Public Manager
18.07.2014 | Gebäudemanagement, Gesundheitswesen und Hygiene, Sanitär-Heizung-Klima

Der Tork SmartOne Toilettenpapierspender

Bemalte Klokabinen, beschädigte Einrichtung und gestohlenes Toilettenpapier – Vandalismus und Diebstahl sind weit verbreitet auf öffentlichen Toiletten. Das beste Mittel dagegen? Ein aufgeräumter Waschraum.

Der Tork SmartOne® Toilettenpapierspender macht dies Betreibern und Reinigungskräften besonders einfach: Das robuste Gehäuse ist absolut stoßfest und hält Randalen stand. Und ganz nebenbei reduziert der Toilettenpapierspender den Papierkonsum dank patentierter Einzelblattentnahme um bis zu 40 Prozent.

Auch harte Proben besteht der Tork SmartOne – feste Stöße, aber auch die Flamme eines Feuerzeuges können dem Gehäuse aus Polycarbonat nichts anhaben. Die Toilettenpapierrolle wird zur Gänze vom festen Material umschlossen – und ist damit sicher verpackt. Die Nachfüllklappe ist nur mit einem Metallschlüssel zu öffnen und kann auch mit viel Muskelkraft nicht aufgerissen werden. Damit sind die Spender für den Einsatz in Schulen, Raststätten, öffentlichen Einrichtungen und Krankenhäusern prädestiniert. Die hohe Wasserlöslichkeit des Papiers ist hier ein zusätzlicher Vorteil – dies beugt Verstopfungen der Toiletten vor. Die SmartOne Spender wurden aus dem Lotus Professional Portfolio in das Tork Waschraum Sortiment überführt und gehören nun zur neuen Tork Wave Linie.

Mehr Sicherheit, weniger Kosten
Die Spender kombinieren das Prinzip der Innenabwicklung mit der besonders sparsamen Einzelblattentnahme. Diese kontrollierte und bedarfsgerechte Technik minimiert die Ausgabe um bis zu 40 Prozent und rechnet sich somit auch wirtschaftlich. Als Folge reicht der Spender im Schnitt für 98 Toilettengänge mehr, was die Wartungsintervalle verlängert2. Trotzdem ist einwandfreie Hygiene immer garantiert: Der vollständig geschlossene Spender lässt nichts von außen ins Innere eindringen. Und da immer nur ein einziges Blatt berührt wird, ist die Gefahr äußerst gering, dass Keime übertragen werden.