Public Manager
20.01.2014 | Nutzfahrzeuge - Elektro-Mobilität

VOTRONIC Einbau-Ladegeräte

Seit über 25 Jahren gibt es eine Zusammenarbeit mit führenden Batterie- und Fahrzeugherstellern um die Entwicklung und Herstellung von mobiler Elektronik „Made in Germany“. Das Ergebnis einer ganz besonderen Kooperation ist in die Entwicklung der VOTRONIC Ladegeräte der Serie “VAC-Fc“ eingeflossen, die mit dem genormten FIRECAN-Anschluss nach DIN 14700 ausgestattet sind.

(Foto: VOTRONIC Electronic-Systeme GmbH & Co. KG)

Gerade jetzt, wenn niedrige Temperaturen der Bord- und Startbatterie stärker zu schaffen machen, zeigt so manche Batterie ihre Schwächen und liefert nicht mehr die Leistung, die für eine zuverlässige Einsatzbereitschaft notwendig wäre.

Häufig ist daran eine unzureichende Ladung durch ein unpassendes oder stark veraltetes Ladegerät schuld. Leider werden vielerorts aufgrund der angespannten kommunalen Haushaltslage immer wieder nur die betroffenen Batterien ausgetauscht statt das Geld in ein modernes Lagegerät zu investieren.

Die Ladegeräte VOTRONIC Ladegeräte der Serie „VAC-Fc“ sind wie gewohnt in modernster Switch Mode Technologie gefertigt und besitzen den auf der im Fahrzeugbau bewährten CAN-Bus Technologie basierenden FireCAN-Anschluss. Die speziellen Mikroprozessor-gesteuerten IUoU-Ladekennlinien sind eigens auf Einsatzfahrzeuge mit stark unterschiedlichen Einsatzzyklen abgestimmt und sorgen für eine sichere und überwachungsfreie Ladung, auch im Dauerbetrieb.

Während langer Standzeiten baut eine automatische Batterie- Regenerierung leistungsmindernde Sulfatschichten in den Batterien ab und hält sie fit für den nächsten Einsatz. Ein „Verhungern” von Gel-Batterien oder unnötiger Wasserverlust bei offenen Säure-Batterien gibt es nicht. Die Ladespannungen sind frei von Spitzen und so geregelt, dass eine Überladung der Batterie ausgeschlossen ist. Somit sind auch der störungsfreie Betrieb empfindlicher Verbraucher und die Mitversorgung der am Bordnetz angeschlossenen Geräte während der Ladung und Ladeerhaltung (z.B. Funkgeräte) gewährleistet.

Eine optionale Fernbedienung oder Betriebs-Fernanzeige gibt jederzeit Aufschluss über Gerätestatus und Ladefortschritt, wenn z.B. das Gerät an einer unzugänglichen Stelle im Fahrzeug verbaut wurde. Selbstverständlich erfüllen alle Geräte die Vorgaben des FNFW gemäß DIN 14679.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

VOTRONIC Electronic-Systeme GmbH & Co. KG

Johann-Friedrich-Diehm-Str. 10
36341 Lauterbach

Tel.: +49 (0)6641/91173-0
Fax: +49 (0)6641/91173-20

Email:
Web: http://www.votronic.de