Public Manager
17.01.2014 | Sicherheit, Software

TÜV Rheinland jetzt unter den Top 3 für Informationssicherheit weltweit

Akquisition der US-amerikanischen OpenSky mit 130 Spezialisten / Informationssicherheit "Made in Germany" nun auch auf US-Markt / 270 Fachleute für umfassende IT-Sicherheit im Einsatz / "Innovative Lösungen noch schneller umsetzen"

In rasantem Tempo setzt TÜV Rheinland seinen Expansionskurs in der Informationssicherheit fort. Anfang Januar 2014 hat der Prüfdienstleister den amerikanischen IT-Sicherheitsspezialisten OpenSky Corporation mit Sitz im US-Bundesstaat Connecticut übernommen (www.openskycorp.com).

"Die USA sind der weltweit größte Markt für IT-Sicherheit. Wir gehen davon aus, dass allein dort in den nächsten zehn Jahren mehr als 80 Milliarden Euro in cyber security investiert werden. Mit OpenSky haben wir einen wichtigen Brückenkopf in diesem Markt geschaffen, um Unternehmen aller Branchen mit umfassender Informationssicherheit zu begleiten und sie im Schutz ihrer digitalen Werte und in der Einhaltung der Compliance zu unterstützen", begründet Dr.-Ing. Manfred Bayerlein, Vorstandsvorsitzender der TÜV Rheinland AG, die aktuelle Akquisition.

"Auch in den USA verzeichnen wir einen wachsenden Bedarf nach Informationssicherheit ,Made in Germany´ und dies nicht nur seitens deutscher Betriebe. Alle in den USA tätigen Unternehmen profitieren von unserem integrierten Leistungs- und Kompetenzportfolio, zudem können wir Innovationen noch schneller aufgreifen und für unsere Kunden umsetzen. Für diese Nachfrage sind wir jetzt bestens gerüstet", ergänzt Olaf Siemens, Global Vice President Information Security und Geschäftsführer der TÜV Rheinland i-sec, der auf Informationssicherheit spezialisierten Gesellschaft bei TÜV Rheinland.

Mit der Integration der Secaron AG im Januar 2014 ist TÜV Rheinland bereits in Deutschland zum führenden unabhängigen Anbieter für Informationssicherheit geworden. Mit der Übernahme des IT-Sicherheitsspezialisten OpenSky und seinen 130 Fachleuten rückt auch das Konzernziel, international eine führende Rolle in der Informationssicherheit einzunehmen, ein großes Stück näher: TÜV Rheinland zählt damit heute zu den Top 3 der größten unabhängigen Anbietern am Markt weltweit.

Mit der Secaron und OpenSky sind derzeit insgesamt 270 Fachkräfte für Informationssicherheit bei TÜV Rheinland tätig. Sie erwirtschaften heute einen Umsatz von rund 60 Millionen Euro und begleiten viele große Mittelständler, aber auch zwei von drei DAX-Konzernen. Die aktuelle Akquisition der OpenSky ist ein weiterer wichtiger Meilenstein auf dem Weg beständiger Investitionen in das zukunftsträchtige Geschäftsfeld der Informationssicherheit, den TÜV Rheinland seit dem Jahr 2000 mit der Gründung einer eigenen Gesellschaft, der TÜV Rheinland i-sec, verfolgt.

OpenSky hat ein breites Portfolio. Die Experten helfen beispielsweise Unternehmen, ihre IT-Kosten zu senken, IT-Infrastrukturen vor Angriffen zu schützen und neue Technologien in bestehende Strukturen zu implementieren. Außerdem beraten sie in Transformationsprozessen sowie in allen Aspekten der Informationssicherheit und strategischen Compliance-Themen. TÜV Rheinland ist zurzeit der größte unabhängige Dienstleister, der die Kompetenz in der Informationssicherheit mit einer umfassenden Expertise in Industrie und Mobilität verbindet und die technische Sicherheit von Mensch und Umwelt international seit mehr als 140 Jahren als Kerngeschäft betreibt.