Public Manager
15.01.2014 | Allgemeine Meldungen

Landwirtschaft: In der Mitte der Gesellschaft

Bundestagsausschuss Ernährung und Landwirtschaft konstituiert: dlv gratuliert und verweist auf Verantwortung der Politik im Erzeuger-Verbraucher-Dialog

Der Deutsche LandFrauenverband (dlv) begrüßt, dass die Mitglieder des Fachausschuss für Ernährung und Landwirtschaft des Bundestages jetzt feststehen. Nun kann die inhaltliche Arbeit fortgesetzt werden.
Landwirtschaftliche Produktionsprozesse geraten zunehmend ins Blickfeld der Gesellschaft, der Politik und der Medien. Denn immer weniger Menschen haben einen direkten Bezug zur Landwirtschaft. Diese wachsende Entfremdung ist für den gesamten bäuerlichen Berufsstand eine Herausforderung.

"Die Verankerung der Landwirtschaft in der Mitte der Gesellschaft ist uns ein großes Anliegen. Damit dies so bleibt, werden wir auch in Zukunft den Weg des Dialogs und der Aufklärung, getragen von Vertrauen, gegenseitigem Zuhören und Transparenz, fortsetzen. LandFrauen - und besonders die Bäuerinnen unter ihnen - übernehmen hier Verantwortung. Für diese Arbeit suchen wir auch in der Politik Verbündete und die notwendige Unterstützung", erklärt Brigitte Scherb, Präsidentin des dlv.

Die LandFrauen fordern daher von der Politik
o Unterstützung der LandFrauenverbände bei ihrer Aufklärungs-, Informations- und Bildungsarbeit.
o Landwirtschaft als Thema in die Schule bringen, z. B im Rahmen eines Unterrichtsfaches Alltags- und Lebensökonomie.
o ausreichende Planungssicherheit für Bäuerinnen und Bauern, um mit Investitionen mehr Nachhaltigkeit schaffen zu können.

Dass Nachhaltigkeit und tiergerechte Haltung stärker in den Focus rücken, begrüßt der dlv, denn dies entspricht den Erwartungen der Gesellschaft. Gleichzeitig muss eine Bauernfamilie von dem leben können, was sie erwirtschaftet. Vor diesem Hintergrund wird der dlv insbesondere die im Koalitionsvertrag angekündigte Tierwohl-Offensive konstruktiv und falls erforderlich auch kritisch begleiten.

Die ausführliche Position des Deutschen LandFrauenverbands finden Sie bei "Unsere Positionen" auf www.landfrauen.info.