Public Manager
13.01.2014 | Nutzfahrzeuge - Elektro-Mobilität, Polizei und Rettungsdienste

Doppelt hält besser: Zwei neue Crafter-Rettungsfahrzeuge für das Volkswagen Testgelände

Beim Volkswagen Brandschutz herrscht doppelte Freude: Seit ein paar Monaten sind gleich zwei neue Einsatzfahrzeuge auf Crafter Basis, jeweils umgebaut als Vorausrüstwagen und Rettungstransportwagen, im Einsatz. Beide Fahrzeuge sind auf dem Volkswagen Testgelände bei Wolfsburg unterwegs und haben mit Dynamikstrecken, Offroadparcours oder Steighügel auch schon mal den ein oder anderen außergewöhnlichen Einsatzort.

(Foto: Kai-Uwe Knoth)

Crafter 50 als Vorausrüstwagen

Mit seiner tragfähigen und stabilen Rahmenkonstruktion ist der Crafter ideal für extreme Einsätze, wie in diesem Fall als Vorausrüstwagen (VRW) geeignet. Furtner & Ammer war mit dem Aufbau des Crafter 50 Doppelkabine Fahrgestell mit 4MOTION Achleitner Allradantrieb beauftragt. Dabei wurden die Wünsche der Brandschutz-Mitarbeiter bei Volkswagen konkret berücksichtigt. „Mit seinem 2.0 Liter TDI Motor mit 120 kW hat er einfach mehr Power als sein Vorgänger und wir können dank Allradantrieb an extreme Stellen direkt heranfahren“, freut sich Hauptfeuerwehrmann Jürgen Schlüter, der seit 33 Jahren bei der Volkswagen Werkfeuerwehr arbeitet. Stolze 190.000 Kilometer hatte der „Alte“ auf dem Buckel: Rund 16 Jahre war der Volkswagen LT 46, KTLF/G als Feuerwehrfahrzeug im Dienst. „Ein tolles Fahrzeug, aber heute würden wir damit an unsere Grenzen stoßen“, sagt Schlüter.

Besonders wichtig für den Einsatz auf dem Testgelände sind gute Beleuch-tungsmöglichkeiten. Dafür sorgt der pneumatisch ausfahrbare Lichtmast von der Firma Teklite mit fernsteuerbaren LED-Scheinwerfern. Das gelbe Heckwarnsystem wurde ebenfalls mit LED-Technik ausgestattet. Im hinteren Bereich der Mannschaftskabine, die Platz für zwei Personen bietet, sind unter anderem zwei Pressluftatmer untergebracht. Die Hochdrucklöschanlage hat Folgendes zu bieten: 430 Liter Aluwassertank und 20 Liter Schaumtank sowie 60 Meter Schlauch mit Kapazitäten von 38 Litern Wasser pro Minute. Hydraulische Rettungsgeräte wie Schneid-/Spreizgeräte sowie eine Standheizung für Einsätze im Winter waren weitere Anforderungen der Werkfeuerwehr, die im Crafter 50 umgesetzt wurden. „Das Fahrzeug ist komplett individualisiert und bietet alle für uns erforderlichen Ausstattungen zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung“, so Schlüter.

Crafter 35 als Rettungswagen

Als Basisfahrzeug dient das Fahrgestell des Crafter 35 für den Aufbau durch die Firma System Strobel GmbH. Der Kofferaufbau besteht aus Spezial-Aluminiumprofilen: Dabei werden hervorragende Isolationswerte, ein geringes Gewicht bei hoher Steifigkeit und Beständigkeit durch die Verwendung von Aluminium-Sandwichplatten erreicht. Die optimal angepasste Inneneinrichtung sorgt nicht nur für viel Bewegungsfreiheit im Innenraum, sondern auch für Sicherheit und Funktionalität - ein großer Pluspunkt für das Rettungsteam auf dem Testgelände von Volkswagen.

Die integrierte Trittstufe und der Hecktritt, sowie die Trittstufe an der Schiebetür mit dem manuell ausklappbaren Seitentritt, erleichtern das Ein- und Aussteigen für Helfer und Patienten. Auch der pneumatisch gefederte Tragetisch ist eine Verbesserung zum Vorgängermodell. „Insgesamt moderner, leichtgängiger und mehr Platz – da sind keine Wünsche offen geblieben“, so das Fazit der Rettungskollegen des Volkswagen Testgeländes.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Volkswagen Nutzfahrzeuge

Mecklenheidestraße 74
30419 Hannover

Tel.: +49 (0)511/798-0
Fax: +49 (0)511/798-3001

Email:
Web: http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de