Public Manager
10.02.2014 | Stadtmöblierung

NUSSER STADTMÖBEL übernimmt die Mosbacher Firma ODM

Es ist ein Schritt, der beide Unternehmen noch weiter voranbringt. Das Jahr 2014 markiert so gleich zu Beginn ein wichtiges Datum: Die familiengeführte Winnender Firmengruppe NUSSER STADTMÖBEL erweitert ihr Portfolio durch die Übernahme der Firma ODM in Mosbach, selbst spezialisiert auf die Objektmöblierung im öffentlichen Raum. Beide Unternehmen stehen für preisgekrönte Ideen und hochwertige Wertstoffverarbeitung – gebündelte Kompetenz für die Zukunft.

Es ist schon eine beachtliche Erfolgsstory, die das Unternehmen NUSSER seit über 70 Jahren schreibt. Alles begann 1933 mit einem kleinen Zimmereibetrieb von Wilhelm Nusser in Stuttgart-Bad Cannstatt. Nur sechs Jahre später stellte der Firmengründer jedoch bereits die ersten Gartenbänke her. Es folgte wenig später der Umzug nach Winnenden, dem Stammsitz der heutigen Unternehmensgruppe, die über viele Jahre - stets in Familienhand - zu einem der führenden Anbieter hierzulande für Möbel und Ausstattungsgegenstände im öffentlichen Raum avancierte - unter anderem durch die erfolgreiche Eingliederung der beiden Firmen PENNY und Beck GmbH & Co. KG in die Unternehmensgruppe. Dieser Winnender Erfolg hat viele Gesichter, nicht nur die aus Firmentradition handwerklich geprägte und nach-haltig ausgerichtete Produktion. NUSSER STADTMÖBEL steht kaum minder für mit Design Awards gekrönte Produktideen und ein ebenfalls bereits ausgezeichnetes Engagement für die Senioren mit eigenen Bankreihen und Lehnhilfen für sie – Basis für ein gesundes Wachstum. Sie findet nun ihre gut bedachte Fortsetzung mit der Übernahme der Mosbacher Firma ODM.

ODM aus Mosbach: Der Spezialist für widerstandsfähige Außenmöbel

Denn auch die Firma OBJECTDESIGN MOSBACH (ODM) ist 2010 aus dem Stadt- und Gartenmöbelhersteller, der Firma MWH Helmstadt, hervorgegangen. Diese gehörte zur Firmengruppe Heinz Kettler. ODM machte sich dabei einen Namen als Spezialist in der Entwicklung und Herstellung von besonders wetterfesten Möbeln - insbesondere aus Edelstahl - für den öffentlichen Raum. Die Bandbreite der ODM Produkte reicht von Einzelmöbeln, Liegen, Rankgerüsten und Abfallbehältern über eigene Banksysteme, Fahrradparker, Poller und Leitsysteme. Etliche ODM Edelstahlbänke wurden in der Vergangenheit mit Design-Preisen ausgezeichnet. Dank der Firmengeschichte bringt ODM somit jede Menge eigenes Know-how in die neue Liaison ein, sowohl über den Einsatz und die Verarbeitung hochwertiger Werkstoffe wie auch zur optimalen Behandlung von Oberflächen für Außenmöbel von hoher Witterungsbeständigkeit und Widerstandskraft.

Neue Unternehmensstärke aus einer Hand und einem Guss

Die 2012 aus den Unternehmen NUSSER und BECK neue geformte Firmengruppe mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Stadtmobiliar findet so mit ODM STADTMÖBEL einen weiteren, geradezu idealen Ergänzungspartner. Die Synergieeffekte der beiden Unternehmen liegen auf der Hand: In der Verarbeitung und der Behandlung von hochwertigen Hölzern und Edelstahl bündeln sich die gewachsene Kompetenz. Innovative Ideen können noch stärker vorangetrieben werden. Und es erweitert sich die Angebotspalette aus einer Hand unter dem großen Dach eines der Marktführer im Land: NUSSER STADTMÖBEL aus Winnenden. So finden sich die gemeinsamen Produkte demnächst auch auf der NUSSER Internetseite www.stadtmoebel.de – mit intelligenter Suchmaschine, Produktnavigator, Wissens-Center und selbst Montageanleitungen zum Download.

Zwei traditionsbewusste Firmen, die auch die Alten im Blick behalten

Übrigens fügen sich ODM STADTMÖBEL und NUSSER STADTMÖBEL noch in einem anderen wichtigen Anliegen zueinander. Denn ODM bietet mit ihren ReGerO Concept Bänken ebenfalls eine eigene Modellreihe für Senioren an. So greifen auch hier Engagement einerseits und ergonomisches Wissen wie geronto-technisches Know-how anderseits ineinander. Zwei Firmen also, die sowohl für ein innovatives wie hochwertiges als auch ein sozial engagiertes Credo stehen. Es ist geprägt aus dem Wissen um die eigene Herkunft und Tradition und damit nahezu wie aus einem Guss.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Nusser Stadtmöbel GmbH & Co. KG

Max Eyth Straße 33
71364 Winnenden

Tel.: +49 (0)7195/693-311
Fax: +49 (0)7195/693-123

Email:
Web: http://www.stadtmoebel.de