Public Manager
13.02.2014 | Gebäudemanagement, Gesundheitswesen und Hygiene, Messen

European Tissue Symposium: Sponsor, Aussteller und Referent auf der ISSA/INTERCLEAN Amsterdam 2014

Das ETS (European Tissue Symposium) ist sowohl Sponsor als auch Aussteller während der ISSA/INTERCLEAN, die vom 6. bis 9. Mai 2014 im Messezentrum RAI in Amsterdam stattfindet und dabei ihr 25. Jubiläum begeht. Auf dieser Messe wird das ETS neue Studien-Ergebnisse über die Luft-Kontaminierung unterschiedlicher Handtrocknungs-Möglichkeiten und deren Auswirkung auf die Hand-Hygiene in Waschräumen vorstellen.

Daneben wird das ETS auch die preisgekrönten Einreichungen und weitere Wettbewerbsbeiträge seines internationalen Cartoon-Wettbewerbs 2013 auf der ISSA ausstellen. Der ETS Stand (EL.24) wird ein zentraler Treffpunkt für jeden sein, der einen Bezug zur Wertschöpfungskette von Papierhandtüchern im Außer-Haus-Markt hat. Die meisten der ETS-Mitglieder, die etwa 90 Prozent des europäischen Papierhandtücher-Marktes repräsentieren, werden ebenfalls Aussteller auf der ISSA/Interclean sein.

"Das Händetrocknen ist ein entscheidender Bestandteil des Händewaschens. Das ETS hat erkannt, dass es auf wichtigen Branchen-Veranstaltungen wie der ISSA/INTERCLEAN präsent sein sollte," sagt Roberto Berardi, Präsident des ETS. "Auf Veranstaltungen wie dieser treffen sich die führenden Entscheider der Reinigungs-, Gesundheits- und Lebensmittelindustrie sowie aus dem Krankenhaussektor zum Erfahrungsaustausch und zum Netzwerken. Sie suchen die Gewissheit, in Sachen Hygiene und Gesundheitsvorsorge die richtige Entscheidung zu treffen. Deshalb wollen sie für ihre Patienten, Beschäftigten und Kunden eine Waschraum-Ausstattung bereit stellen, die den höchsten Hygienestandards entspricht. Hand-Hygiene wird als wichtigste Maßnahme angesehen, um der Kreuz- Kontamination vorzubeugen und die Ausbreitung von nosokomialen, also krankenhausbedingten Infektionen einzudämmen. Die Weltgesundheits-Organisation (WHO) empfiehlt auf ihren Handwasch-Postern die Benutzung von Papierhandtüchern", stellt Robert Berardi weiter fest.

Dauerhafte Forschung
Nachdem kürzlich eine gemeinsame Erklärung zum Händetrocknen veröffentlicht wurde, bei der führende europäische Mikrobiologen und Krankenhaus-Hygieniker mitgewirkt haben, wird das ETS auch weiterhin in Studien investieren. Diese erbringen zusätzliche Nachweise dafür, dass der Einsatz von Papierhandtüchern in Waschraumumgebungen die Zahl von Mikroorganismen auf den Händen im Vergleich zu Heißluft oder Schnelltrocknern reduziert. Während in den bisherigen Untersuchungen vor allem die Kontamination der Hände sowie der Handtrocknungsgeräte und der Böden in den Waschräumen verglichen wurde, werden die neuen Ergebnisse, die auf der ISSA/INTERCLEAN vorgestellt werden, auch Einblicke in die Luft-Kontaminierung geben. Dazu wird am 8. Mai von 11:30 Uhr bis 13:00 Uhr unter dem Titel "Warum Hygiene in Waschräumen wichtig ist" eine Konferenz der Professoren Mark Wilcox (Universität Leeds, UK) und Keith Redway (Westminster Universität, UK) angeboten.

Auszeichnung der Preisträger des ETS International Cartoon Wettbewerbs
"Das ETS möchte die Sensibilität für Hygiene in öffentlichen Waschräumen erhöhen", sagt Roberto Berardi. "In diesem Zusammenhang haben wir einen internationalen Cartoon-Wettbewerb etabliert, der sich vor allem auch an jüngere Künstler wendet. Aufgabenstellung war es, einen Cartoon oder eine Illustrierung mit einer künstlerischen Interpretation der Erfahrung 'Händetrocknen' vorzulegen. Dieser Wettbewerb lief im vergangenen Jahr. Wir haben 71 Einsendungen aus 37 verschiedenen Ländern weltweit erhalten. Wir waren begeistert vom Enthusiasmus und von der Kreativität der Künstler und stellen eine Auswahl der Einsendungen und den Gewinner des Wettbewerbs in der Haupt-Registrierungszone Elicium der ISSA/INTERCLEAN aus."

"Der Veranstalter der ISSA/INTERCLEAN Amsterdam freut sich sehr, einen Branchen-Kenner wie Roberto Berardi, Präsident des ETS, in seinem Messe-Komitee zu haben", sagt Rob den Hertog, Manager der ISSA/INTERCLEAN Amsterdam RAI. "Durch die Beteiligung des ETS und seiner Mitglieder, aber auch durch die Ausstellung der Einsendungen des Cartoon-Wettbewerbs wird die Papierhandtücher-Branche während der Messe und ihrer Konferenzen gut repräsentiert sein. Diese Branchen-Präsenz setzt ein klares Signal für ein ausgewogenes Programm während der ISSA/INTERCLEAN und trifft die Ansprüche und Anforderungen von Ausstellern und Besuchern gleichermaßen."