Public Manager
18.12.2014 | Ausschreibungen, Beschaffungspraxis

VORTAL expandiert nach Deutschland

Vortal, der internationale Anbieter von eVergabe- und eBeschaffungs-Lösungen eröffnete am 23. Oktober 2014 eine neue Niederlassung in Berlin. Damit macht das Unternehmen einen weiteren Schritt in seinem strategischen Expansionsprogramm und erweitert sein Service-Netzwerk um einen weiteren Standort. Von Berlin aus ist die neue Niederlassung für die Betreuung des deutschen Marktes verantwortlich.

Der international führende Anbieter für elektronische Beschaffungs- und Vergabe-Lösungen ist nun mit fünf Niederlassungen in Europa vertreten: in Deutschland, Spanien, Großbritannien, der Tschechischen Republik und seiner Zentrale in Lissabon, Portugal. Das erklärte Ziel von Vortal ist es, seinen Kunden umfangreiche Unterstützung bei der Implementierung von eVergabe und eBeschaffung zu bieten, um die Zeitvorgaben aus den neuen EU-Direktiven einhalten zu können.

“Wir arbeiten hart daran, um beiderseits die Vergabestellen und auch die Bieter bei der erfolgreichen Umsetzung von eVergabe zu unterstützen. Hierzu haben wir in den vergangenen Jahren signifikante Investionen getätigt, um eine der weltweit erfolgreichsten, sichersten und robustesten eVergabe-Lösungen zu etablieren. Durch den Aufbau von regionalen Niederlassungen, wie in Deutschland, können wir unsere internationale Expertise und Leistungsfähigkeit mit unserem gewachsenen Know-How verbinden”, so Executive Vice President Miguel Sobral, Vortal.

Vergabestellen werden mit umfangreichen Entscheidungen darüber konfrontiert, welches System sie für die zukünftige Beschaffung, unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben, implementieren sollen. Dabei stehen sie zusätzlich unter intensiver Beobachtung, insbesondere dahingehend, welcher Kostenaufwand angesetzt wird und welche Technologien eingeführt werden sollen. Besonders in Deutschland stellt die Implementierung elektronischer Vergabe- und Beschaffungssysteme die Unternehmen, und vor allem den öffentlichen Sektor, vor eine große Aufgabe. Die gesetzlichen Vorgaben sind strikt und die Zeitpläne für deren Umsetzung knapp. Vortal bietet dank seiner Erfahrungen ein sicheres und effizientes System, das die detaillierten Anforderungen des Marktes in Deutschland optimal bedient.

Für diese Aufgabe hat Vortal eine hochmoderne Online-Plattform (VORTALgov) entwickelt und etabliert, die sich individuell auf die jeweiligen Anforderungen und die bereits im Betrieb befindlichen Systeme des Kunden anpassen lässt.

“Dies hilft uns sehr, den Übergangsprozess effektiv und professionell zu unterstützen. Gleichzeitig helfen wir dabei, eine umfassende und dynamische Lieferumgebung durch den Aufbau eines lebendigen Lieferantennetzwerkes zu gestalten. Das Resultat ist ein einmaliger eMarktplatz, auf welchem sich die öffentliche Beschafferseite mit der Lieferantenseite vernetzen kann”, sagt Dieter Jagodzinska, Area Manager des Unternehmens, über das Produkt.

Alle etablierten und anerkannten Standards, wie zum Beispiel die UFAB, wurden bereits in das System von Vortal integriert. Zusätzlich wurde das gesamte Spektrum der gesetzlichen Grundlagen aus VOL, VOF, VOB und SektVO umgesetzt.

Über VORTAL:
Vortal ist einer der weltweit größten und erfolgreichsten Anbieter für Lösungen im Bereich eVergabe und eBeschaffung. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 2000. Mit einer hochmodernen Umgebung verbindet Vortal derzeit mehr als 60.000 aktive Lieferanten mit mehr als 2.000 öffentlichen und privaten Beschaffungsstellen. In 2013 wurden über diese Plattform Transaktionen im Wert von über 4,4 Milliarden Euro abgewickelt. Als strategisches Sourcingunternehmen ermöglicht Vortal, durch die Verknüpfung von öffentlichen und privaten Beschaffungsstellen mit einem enormen Netzwerk von Lieferanten, eine schnelle und effiziente eVergabe mit bestmöglichem Wettbewerb. Das Unternehmen hat seinen Stammsitz in Lissabon, Portugal und verfügt über Niederlassungen in Deutschland, Spanien, Großbritannien sowie der Tschechischen Republik.