Public Manager
05.12.2014 | Allgemeine Meldungen, Verkehrsmanagement

Fahrdienst, Ehrenamt oder ehrenamtlicher Fahrdienst?

„Ehrenamtliche nicht als Lückenbüßer nutzen!" / Forderung des Deutschen LandFrauenverbands zum Internationalen Tag des Ehrenamts

Ehrenamtliches Engagement ist ein fester Bestandteil der Gesellschaft in Deutschland. Der Deutsche LandFrauenverband (dlv) weist zum Tag des Ehrenamts darauf hin, dass LandFrauen durch ihren hohen Organisationsgrad viele Herausforderungen des ländlichen Lebens annehmen. Gerade im ländlichen Raum wäre vieles nicht möglich ohne die Unterstützung ehrenamtlich Engagierter. Auch wenn es um die Mobilität auf dem Land geht, stehen häufig Frauen in der Verantwortung. Sei es nun das altbekannte „Mama-Taxi" oder innovative Mitfahrgelegenheiten. Immer häufiger jedoch sind Frauen berufstätig und stehen nicht mehr in dem Maße zeitlich zur Verfügung.

„Das von A-nach-B-Kommen auf dem Land ist öffentliche Daseinsaufgabe. Dort wo Ehrenamtliche sich engagieren müssen die Rahmenbedingungen stimmen. Eine Verstetigung guter Ansätze oder auch Anreize zur Förderung ehrenamtlichen Engagements sind hilfreich", betont Brigitte Scherb, Präsidentin des dlv. „Wir brauchen gute Ideen wie Mobilität auf dem Land gesteigert werden kann. Ehrenamtliches Engagement spielt dabei eine Rolle. Aber wir sind keine Lückenbüßerinnen für fehlende Infrastruktur! Dort wo Ehrenamt durch faire Rahmenbedingungen von der Politik unterstützt wird, werden die LandFrauen auch in Zukunft das Landleben mitgestalten."

Terminhinweis
Auch beim 8. Zukunftsforum: "Frauen – aktiv für ländliche Regionen" des BMEL wird sich die Begleitveranstaltung des dlv unter anderem dem Thema Mobilität widmen.
dlv-Begleitveranstaltung am 21.01.2015, 13.30 bis 15.30 Uhr

Position des dlv
Der Deutsche LandFrauenverband greift mit seinem aktuellen Positionspapier „Mobilität in ländlichen Räumen erhalten" das Thema auf.

Mehr auf www.landfrauen.info → Unsere Positionen .