Public Manager
04.12.2014 | Energie, Gebäudemanagement

Arbeitskreis Einspar-Contracting unterstützt europäischen Verhaltenskodex für Energiespar-Contracting

Der Arbeitskreis Einspar-Contracting im VfW e.V. (AK ESC) hat am 26. November 2014 auf seiner Herbsttagung in Hannover beschlossen, den europäischen Verhaltenskodex für Energiespar-Contracting (ESC) zu unterzeichnen. Der VfW als führende Interessenvertretung für Contracting und Energiedienstleistungen unterstützt damit aktiv die Ziele des neuen Nationalen Aktionsplans Energieeffizienz (NAPE), der die wachsende Bedeutung von Energiedienstleistungsmodellen hervorhebt, und somit die weitere Marktentwicklung von Einspar-Contracting.

Der europäische Verhaltenskodex für Energiespar-Contracting (ESC-Verhaltenskodex) legt die Werte und Grundprinzipien fest, welche für eine erfolgreiche, professionelle und transparente Umsetzung von ESC-Projekten in europäischen Staaten maßgeblich sind. Er wurde im Rahmen des von der EU geförderten Projektes Transparense („Increasing Transparency of Energy Service Markets“) entwickelt,  legt die Verhaltensgrundregeln vor allem für ESC-Anbieter fest und ist gleichzeitig ein Qualitätsindikator für ESC-Kunden, mit dem sie einschätzen können, was sie von ESC-Anbietern erwarten und verlangen können und welchen Grundsätzen sie folgen müssen, um die erwarteten Energieeinsparungen und die damit verbundenen Vorteile zu erreichen.

Der Europäische Verband der Energiedienstleister (European Association of Energy Service Companies, eu.ESCO) und die europäische Energieeffizienz-Vereinigung (European Federation of Intelligent Energy Efficiency Services, EFIEES) unterstützen den Europäischen Verhaltenskodex für Energiespar-Contracting, auch Einspar-Contracting genannt, und dessen Nutzung bei der Umsetzung von solchen Projekten.