Public Manager
25.08.2014 | Messen

Techtextil und Texprocess 2015: Jetzt als junges innovatives Unternehmen für das BMWi-Förderareal bewerben

Ministerium für Wirtschaft und Energie übernimmt Großteil der Kosten für Messeteilnahme

Zu den internationalen Leitmessen Techtextil und Texprocess (4. bis 7. Mai 2015) können sich junge und innovative deutsche Unternehmen für den Gemeinschaftsstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) anmelden. Das BMWi unterstützt die Messeteilnahme dieser Unternehmen finanziell, um die Vermarktung zukunftsweisender deutscher Produkte auf den internationalen Märkten voranzutreiben. Für die ersten beiden Messebeteiligungen werden 70 Prozent der Kosten für Standmiete und –bau übernommen. Ab der dritten Messeteilnahme beträgt der Förderanteil 60 Prozent.

Auf einem speziell gekennzeichneten Präsentationsbereich können Nachwuchsfirmen ihre Neuheiten präsentieren und Branchenkontakte knüpfen. Die Teilnehmer müssen dazu Unternehmen sein, die jünger als zehn Jahre sind, ihren Sitz und Geschäftsbetrieb in Deutschland haben, weniger als 50 Mitarbeiter beschäftigen und jährlich unter zehn Mio. Euro umsetzen.

Interessierte Unternehmen haben die Möglichkeit, sich auf der Internetseite der Techtextil und Texprocess unter „Planung und Vorbereitung“ umfassend über den Antrag und die finanzielle Bewilligung zu informieren. Die ausgewählten Teilnehmer können zwischen 6 und 15 Quadratmeter große Stände anmelden, wobei das BMWi gewisse Ausnahmen aufgrund der Spezifik des Unternehmens zulässt. Ein zentraler Informationscounter bietet den Firmen eine zusätzliche Kontakt- und Gesprächsmöglichkeit.

Bereits zum fünften Mal in Folge hat sich das BMWi für ein Förderareal auf der Techtextil entschieden. 2013 zeigten zehn Unternehmen innovative Neu- und Weiterentwicklungen, darunter Milchproteinfaser, Heiztextilien, hitzebeständige Faser und Silbernanoprodukte.