Public Manager
04.08.2014 | Internet, Kommunikation und Videokonferenzen, Software

PowerFolder Sync und Share: Sonderkonditionen für Hochschulen, Forschung, Öffentlicher Dienst und Gemeinnützige Einrichtungen

Auch in der Forschung und in den Behörden müssen ständig Daten untereinander ausgetauscht und synchronisiert werden. PowerFolder stellt dazu den passenden Dienst und gewährt den Zugriff auf eine verschlüsselte Cloud, deren Server allein in Deutschland stehen und die dem deutschen Recht unterstehen. Für alle öffentlichen Stellen schnürt PowerFolder nun ein Aktionspaket.

Das deutsche Unternehmen PowerFolder setzt sich dafür ein, dass Institutionen ihre Daten untereinander und über eine Cloud miteinander austauschen und synchronisieren können, ohne dass die Daten dabei ins Ausland ausgelagert werden. So unterliegen die Server ständig dem strengen deutschen Recht - ein Plus an Sicherheit vor allem dann, wenn es um die Forschung, um sensible Verträge im Geschäftsleben oder um sehr private Dateien geht.

Bernhard Rutkowsky von PowerFolder: "In den letzten Jahren haben wir sehr viel Erfolg vor allem im Hochschulbereich. Die größte deutsche Hochschul-Cloud bwSync&Share in Baden-Württemberg läuft für 450.000 Nutzer komplett mit PowerFolder. Hier können die Studenten und Professoren ihre Forschungsdaten stets verschlüsselt unter sich austauschen und in der Cloud, in den Clients und in den mobilen Apps abrufen. Weltweit ist PowerFolder an über 100 Schulen, Universitäten und Forschungseinrichtungen im Einsatz."

Die bewährte Cloud-Lösung wird u.a. auch an den Instituten der Max-Planck-Gesellschaft und an der renommierten Georg-August-Universität Göttingen eingesetzt. Die Nutzer schätzen an PowerFolder vor allem den automatischen und zuverlässigen Sync und Backup im Hintergrund sowie die Möglichkeit Dokumente und Dateien jeder Größe mit anderen zu teilen. Dabei behalten die Benutzer stets die Kontrolle über ihre eigenen Daten.

PowerFolder bietet Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Behörden eine sichere On-Premise- bzw. In-house-Lösung, die komplett unabhängig auf der bereits vorhandenen IT-Infrastruktur betrieben werden kann. Dies bedeutet: Die PowerFolder-Nutzer können auf externe Cloud-Dienstleister verzichten und nutzen zugleich weiterhin die bestehenden Server- und Dateistrukturen. Das erleichtert die Einarbeitung in das System und vermeidet zugleich zusätzliche Kosten und zeitraubende Umstrukturierungen.

Christian Sprajc: "Unsere PowerFolder-Lösung lässt sich unkompliziert installieren, nutzen und warten. Sie kann aber auch mittels LDAP oder Shibboleth vollständig integriert und hochverfügbar betrieben werden. Auf diese Weise lassen sich selbst komplexe Szenarien problemlos abbilden und maßgeschneiderte Lösungen innerhalb kürzester Zeit verwirklichen. Selbstverständlich sind alle Lösungen mandantenfähig und auch als Cloud verfügbar."

Ab sofort bietet PowerFolder Sonderkonditionen für Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Behörden und gemeinnützige Einrichtungen. Bei kleinen Installationen sind so z.B. bis zu 30 Prozent ermäßigte Preise möglich. Konditionen für größere Installation sind auf Anfrage beim Hersteller verfügbar.