Public Manager
08.08.2014 | Energie, Nutzfahrzeuge - Elektro-Mobilität, Transport

Neue Click-on-Treibgasflasche von Westfalengas überzeugt in der Praxis

Das Wechseln von Treibgasflaschen kostete Staplerfahrer bislang jede Menge Zeit und Geduld. Werkzeug war notwendig und ein kleines Handrad musste auf engem Raum gedreht werden. Mitarbeiter der Westfalen Gruppe erkannten hier Verbesserungspotenzial und entwickelten eine neue Flasche mit Click-on-System: Conneo.

Adapter auf das Flaschenventil setzen, durch 90-Grad-Drehung öffnen und los geht’s. (Foto: Westfalen Gruppe, Münster)

Conneo zeichnet sich aus durch einen schnell zu montierenden Adapter, der zu allen handelsüblichen Staplern passt und in Sekundenschnelle auf das kompakte und griffige Flaschenventil mit senkrechtem Anschluss gesteckt wird. Conneo wurde vier Monate auf verschiedenen Staplermodellen im Flüssiggas-Tanklager Apen-Godensholt getestet und hat in der Praxis die Staplerfahrer durch den Flaschenwechsel in Sekundenschnelle, das besonders einfache Handling sowie sicheres und sauberes Arbeiten überzeugt. Staplerrüstzeiten werden merklich reduziert; außerdem verhindert das integrierte Rückschlagventil, dass Feuchtigkeit und Schmutz in die Flasche sowie zurück über den Schlauch in den Motor gelangen können. Trotz des einfachen Systems sind Sicherheit und Dichtigkeit garantiert.

Die neuen Conneo-Flaschen sind seit Juli lieferbar, seit September auch bundesweit. Der Begriff Conneo ist aus dem englischen „connect“ (verbinden) und dem griechischen „neo“ (neu) abgeleitet.