Public Manager
11.08.2014 | Geodaten, Messen

INTERGEO-Jubiläumsausgabe der Weltleitmesse gastiert in der

Pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum knackt die INTERGEO auf ihrem Internationalisierungskurs die 40-Prozent-Marke an internationalen Ausstellern. Vom 7. bis 9. Oktober gastiert die Kongressmesse in der Hauptstadt Berlin. Mehr als 500 Aussteller aus über 30 Ländern werden 18.000 Fachbesuchern aus 90 Ländern aktuelle Technologien und zukunftsweisende Innovationen einer Schlüsseltechnologie präsentieren.

Mit rund 15 Prozent Erstaussteller unterstreicht die Jubiläumsausgabe der INTERGEO, dass sich die Geoinformationswirtschaft durch neue Anwendungsfelder weiterhin auf Entwicklungskurs befindet. Begleitet wird die Fachmesse vom INTERGEO-Kongress, der Akzente zu den Bereichen "Energiewende", "Smart Cities" und "Verkehrsinfrastruktur" setzen wird. Zur Kongresseröffnung werden Bundesinnenminister Thomas de Maizière und Bundesumweltministerin Barbara Hendricks aus der Perspektive ihres jeweiligen Fachressorts sprechen.

Was bei der Erstauflage 1995 als überschaubare kongressbegleitende Fachausstellung begann, wurde im Laufe von zwei Jahrzehnten zur internationalen Leitmesse für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement entwickelt. Die Kontinuität in der Zusammenarbeit zwischen dem DVW (Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement) und dem privaten Messe- und Kongressveranstalter HINTE Messe ist ein wichtiges Element dieser Erfolgsgeschichte.

Durch den jährlichen Standortwechsel sowie die permanent aktualisierten Themenschwerpunkte im Kongress sind dynamisierende Faktoren fest im Veranstaltungskonzept verankert. Das macht die INTERGEO zu einem alternativen Erfolgsmodell jenseits des standortzentrierten Messemainstreams. Außerhalb Deutschlands gab es bislang Ableger der INTERGEO in Istanbul, Zagreb, Sofia und Belgrad. Über die INTERGEO Die 20. Auflage der INTERGEO findet vom 7. bis 9. Oktober 2014 in Berlin statt.