Public Manager
14.08.2014 | Energie, Gebäudemanagement, Stadtplanung

60 Solar- und Klimaschutzsiedlungen an Rhein und Ruhr fertig

Etwa ein Drittel des gesamten Endenergieverbrauchs in Deutschland wird für Raumwärme und Warmwassererzeugung in Gebäuden benötigt. Mit dem Bau und der Sanierung von kompletten Siedlungen eröffnen sich weitreichende Möglichkeiten zur CO2-Reduzierung und zum Energiesparen.

In Nordrhein-Westfalen konnten die von der EnergieAgentur.NRW koordinierten Projekte der „50 Solarsiedlungen in Nordrhein-Westfalen" und der „100 Klimaschutzsiedlungen in NRW“ große Erfolge erzielen.

Zentrales Merkmal dieser Siedlungen ist die Kombination von gut gedämmten Gebäuden mit der Nutzung erneuerbarer Energien. Mittlerweile sind 60 Siedlungen im Neubau und im Bestand fertig gestellt. 48 weitere Siedlungen sind in der Planung oder werden aktuell gebaut.

Projektleiter Andreas Gries von der EnergieAgentur.NRW: „Wir freuen uns über die große Resonanz auf die Solar- und Klimaschutzsiedlungen. Rund 12.000 Menschen leben in den bisher bezogenen 60 Siedlungen. Für weitere 8.000 Bürger und Bürgerinnen werden Projekte zurzeit geplant oder bereits gebaut. Damit ist NRW europaweiter Spitzenreiter in Sachen energieeffiziente Siedlungen.“