Public Manager
10.04.2014 | Energie, Gebäudemanagement

VfW-Kostenvergleichsrechner jetzt noch nutzerfreundlicher - neu als WebApp und PDF-Datei

Zum 01. Juli 2013 sind die neuen Regelungen des § 556c BGB sowie die dazugehörige Wärmelieferverordnung in Kraft getreten. Damit gibt es erstmals eine einheitliche Regelung zum Übergang auf Wärmelieferung in Bestandsmietverhältnissen. Für die geforderte Kostenneutralität bei Umstellung von Eigenbetrieb auf gewerbliche Wärmelieferung bietet der VfW seit Einführung der Wärmelieferverordnung entsprechende Berechnungshilfen bzw. den Kostenvergleichsrechner kostenlos zum Download an.

Um den Kostenvergleichsrechner noch transparenter und nutzerfreundlicher zu gestalten, stellt der VfW seit dem 01.04.2014 zwei neue kostenlose Applikationen (WebApp und PDF-Datei) des Kostenvergleichsrechners zur Verfügung. Diese sind Plattform-übergreifend optimal formatiert und stellen eine ideale Möglichkeit des Kostenvergleichs dar.

Die Applikationen zeichnen sich aus durch:
WebApp: Online-Rechner, der webbasiert im Browser funktioniert, aber aus Datenschutzgründen keine Daten abspeichert. Diese WebApp hat den Vorteil, dass eine große Zahl von Nutzern ohne Installation von Software auf den Rechner zugreifen kann.
Geeignet ist die WebApp u. a. für Nutzer aus der Wohnungswirtschaft sowie für Energieversorgungsunternehmen, Contractoren und Stadtwerke. PDF-Datei: Die PDF-Datei ist offline auf dem eigenen Rechner nutzbar. Daten können beliebig gespeichert werden. Ebenfalls geeignet für Nutzer aus der Wohnungswirtschaft, Energieversorgungsunternehmen, Contractoren und Stadtwerke - auch im Rahmen der Akquise mit Laptop vor Ort beim Kunden. Beide Rechner sind von den Rechenoperationen und dem Layout her gleich gestaltet und sind für jeden Nutzer kostenfrei einsetzbar.

Folgende Kriterien qualifizieren den VfW-Kostenvergleichsrechner: WebApp PDF
✔ kostenfrei
✔ Plattform-übergreifend
✔ übersichtliches, fixiertes Layout
✔ Ausfüllhilfen und Kommentare
✔ - Projektdaten sichern und ausdrucken
✔ - Projektdaten zeitversetzt bearbeiten

Durch den VfW-Kostenvergleichsrechner wird die Möglichkeit geschaffen, die Wärmelieferverordnung nahezu rechtssicher anzuwenden, Kunden umfassend zu beraten sowie Angebote zur Wärmelieferung fachgerecht beurteilen und dokumentieren zu können.

Im Rahmen des VfW-Praxisseminares "Contracting im Gebäudebestand - Umsetzung der WärmeLV" am 09.07.2014 in Hannover wird der Kostenvergleichsrechner und alles was bei der Wärmelieferverordnung zu beachten ist vorgestellt.
Weitere Informationen zum Kostenvergleichsrechner und zum Praxisseminar sind online erhältlich.