Public Manager
16.09.2013 | Raumlösungen

Wohnunterkünfte für Asylbewerber – Schnelles Handeln ist gefragt!

Für das Jahr 2013 werden bundesweit über 100.000 Menschen in Deutschland Asyl beantragen, dies ist ein Anstieg um ca. 90 % gegenüber dem Vorjahr. Hinzu kommt noch eine ungewisse Zahl von Flüchtlingen aus dem Bürgerkriegsland Syrien. Bestehende Lager sind bereits überfüllt, die Anmietung von Wohnungen ist besonders in den Ballungsräumen schwierig und teuer, der Umbau zweckentfremdeter Gebäude ist u. U. langwierig und kostspielig.

(Foto: Siko Containerhandel GmbH)

Außerdem sollte die Unterbringung in möglichst stadtnahen Gebieten erfolgen, damit den Bewohnern die notwendige Infrastruktur geboten werden kann. Im Gegensatz zu Containeranlagen für Kindergärten und Schulen lassen sich Unterkünfte für Asylbewerber nicht langfristig planen, da sich nicht im Voraus sagen lässt, wie viele Menschen für welchen Zeitraum untergebracht werden müssen. Deshalb sind schnelle, flexible und ökonomische Lösungen gefragt. Hier unterstützt Touax-Siko als zuverlässiger Partner und Kommunen und karitative Träger, wenn es um die schnelle und kostengünstige Gestellung von Wohnunterkünften für Asylbewerber und Obdachlose geht.´

Containerdörfer waren gestern: Moderne Modulbauten bieten viele Vorteile Containeranlagen von Touax-Siko bieten hierfür eine gute und kostengünstige Lösung, da sie mehrere Vorteile vereinen: Die individuelle Planung, eine schnelle Aufstellung (wenn nötig, innerhalb von 14 Tagen!), eine hohe Flexibilität und absolute Kostenkontrolle. Die Kommunen oder Träger können zwischen Miete und Kauf wählen. Ein weiterer Vorteil von Wohncontainern ist, dass sich die Raumaufteilung ganz einfach auf die Belegung anpassen lässt: Es können richtige kleine Wohnungen aufgestellt werden (z. B. für die Unterbringung von Familien), aber auch ganze Anlagen mit Sozial- und Sanitätsräumen, Korridoren, Treppen und Großküchen.

Touax-Siko: Langjähriger Partner von Städten und Gemeinden

Die Unterkunft in Buchholz sollte sämtliche Vorbehalte gegenüber sogenannten „Containerdörfern“ widerlegen. Die aus 20 neuen Modulen gebaute Anlage bietet Platz für 22 Personen in 4 voneinander abgetrennten Wohneinheiten. Diese Einheiten sind wie kleine Wohnungen gestaltet: Jede besteht aus einem allgemeinen Aufenthaltsbereich, einer komplett ausgestatteten Küchenzeile, 2 Badezimmern und 4 Schlafräumen.

Rolläden und ein Kaltdach sorgen für angenehme Innentemperaturen im Sommer; Briefkästen, Außentreppen mit Vordächern und Außenbeleuchtung runden das angsprechende Erscheinungsbild ab. Die Anlage beinhaltet auch Platz für die Haustechnik, sowie einen Wasch- und Trockenraum. Die neuen Raummodule sind gemäß EnEV wärmegedämmt und sorgen zusammen mit der Zentralheizung auch in der kalten Jahreszeit für ein gutes Raumklima.

„Wir freuen uns, die Anlage in Buchholz i. d. N. in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Harburg aufgestellt zu haben, und hoffen, dass sich die Bewohner in unserer Anlage wohl fühlen werden.“, so Dirk Hesse, Geschäftsleitung Touax-Siko. „Bereits in den 90ern haben wir viele Wohnunterkünfte gestellt und freuen uns, dass die Städte und Gemeinden bundesweit unsere Kompetenz speziell auf diesem Gebiet honorieren, eine weitere Anlage für Buchholz beispielsweise ist bereits in Planung.“

Der Sommer ist vorbei – jetzt Winternotquartiere planen!

Neben der rapide steigenden Anzahl von Asylbewerbern stehen Städte und Gemeinden vor einem weiteren Problem: Trotz des schönen Spätsommerwetters ist es an der Zeit, sich Gedanken über die Unterbringung von Obdachlosen in der kalten Jahreszeit („Winternotprogramm“) machen. Denn unter den eisigen Temperaturen des letzten Winters haben am meisten diejenigen gelitten, die kein festes Dach über dem Kopf haben. Deshalb sollten die Kommunen schon frühzeitig Lösungen parat haben.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Siko Containerhandel GmbH

Lessingstrasse 52
21629 Neu Wulmstorf

Tel.: +49 (0)40/7001903-6
Fax: +49 (0)40/7001903-1

Email:
Web: http://www.touax.de