Public Manager
19.09.2013 | Allgemeine Meldungen, Verwaltungsorganisation

IVU.elect: Vom Landtag in den Bundestag

Am 15.09.13 wurde in der bayerischen Landeshauptstadt München gewählt. Rund 10 Millionen wahlberechtigte Bayern bestimmten, wer sie in der kommenden Legislaturperiode im Landtag vertritt. Nur eine Woche später stehen die Bundestagswahlen an. Dann sind rund 62 Millionen Deutsche aufgerufen ihre Stimmen abzugeben. Eines haben beide Wahlen gemeinsam: Organisiert, durchgeführt und ausgewertet werden sie von IVU.elect.

Bereits im Sommer 2012 entschied sich München dafür, alle zukünftigen Wahlen mit dem Berliner Wahlsystem durchzuführen. Einen ersten Testlauf absolvierte IVU.elect erfolgreich am 22. Januar 2013 zur Vorbereitung der Seniorenvertretungswahl im Februar. So sorgte das System für die medienbruchlose Erfassung aller Wahlhelfer. Innerhalb von nur 24h meldeten sich rund 500 Wahlhelfer online an. Die von ihnen eingegebenen Daten wurden von IVU.elect automatisch geprüft, verarbeitet und in den für die Wahlorganisation vorgesehenen Listen abgelegt. „Dieser Grad der Automatisierung ist eine große Erleichterung bei der Bearbeitung und ein wesentlicher Meilenstein auf dem Weg zu einer mittels IT unterstützten Verwaltung der Wahlhelfer“, resümiert Joachim Dyllick, Münchener Projektleiter WahlNeu.

Um den gesamten Wahlprozess in Bayern formal korrekt abzubilden und sicher durchzuführen, wurde IVU.elect genauestens an die Regeln des geltenden bayerischen Wahlrechts angepasst. Von der Einreichung und Prüfung der Wahlvorschläge über das Erstellen der Stimmzettel bis hin zur Erfassung der Auszählungsergebnisse und Ermittlung der Sitzverteilung sorgt IVU.elect für automatisierte und transparente Prozesse. Während der Wahl aktualisiert das System sämtliche Statistiken in Echtzeit, so dass die mit Spannung erwarteten Ergebnisse der bayerischen Landtagswahl schnell und zuverlässig an die Medien weitergegeben werden konnten.

Nachdem IVU.elect in Bayern erstmals zum Einsatz kam, sind die kommenden Wahlen zum 18. Deutschen Bundestag für das System nahezu Routine. Nach den Wahlen 2002, 2005 und 2009 werden die gesamtdeutschen Wahlen bereits zum vierten Mal in Folge mit IVU.elect durchgeführt.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

IVU Traffic Technologies AG

Bundesallee 88
12161 Berlin

Tel.: +49 (0)30/85906-0
Fax: +49 (0)30/85906-111

Email:
Web: http://www.ivu.de