Public Manager
09.09.2013 | Polizei und Rettungsdienste, Veranstaltungen und Wettbewerbe

Countdown zum Conrad Dietrich Magirus Preis 2013: Woher kommt die beste Feuerwehr Deutschlands?

Bewerbung für deutschlandweiten Preis noch bis zum 28. September unter www.feuerwehrwelt.de möglich / Siegerteam reist zum Fire Department New York (FDNY)

Der Countdown läuft: Noch bis zum 28. September können sich Feuerwehrteams aus ganz Deutschland um den Conrad Dietrich Magirus Preis bewerben, mit dem IVECO MAGIRUS das beste Feuerwehrteam des Jahres auszeichnet. Mitmachen lohnt sich: Die Gewinner erwartet eine einmalige Reise nach New York mit Blick hinter die Kulissen der wohl bekanntesten Feuerwehr der Welt. Wer sich die Chance auf diesen außergewöhnlichen Preis sichern und gleichzeitig auf die wichtige Rolle der Feuerwehren aufmerksam machen möchte, findet Teilnahmeformulare und alle Detailinformationen zum Wettbewerb unter www.feuerwehrwelt.de.

"Wir haben bereits zahlreiche spannende und anspruchsvolle Bewerbungen erhalten", sagt Tobias Knebel vom Wettbewerbsveranstalter IVECO MAGIRUS. "Und wir würden uns freuen, wenn noch mehr Feuerwehren die Möglichkeit nutzen mitzumachen - ihr großes Engagement im Dienst der Allgemeinheit muss stärker herausgestellt werden und verdient eine besondere Honorierung".

Genau das ist das Ziel des Wettbewerbs: Der Conrad Dietrich Magirus Preis will die Leistungen der 1,3 Millionen Feuerwehrleute in Deutschland stärker in den Blickpunkt der Öffentlichkeit rücken. Damit soll der Wettbewerb auch zur Nachwuchs- und Mitgliedergewinnung für die Feuerwehren beitragen. Feuerwehren können sich in den drei Kategorien "Brandbekämpfung", "Rettungseinsätze" und "Soziales Engagement" bewerben und so auf ihr vielfältiges Aufgabengebiet aufmerksam machen. Voraussetzung ist, dass die eingereichten Einsätze nach dem 30. September 2012 stattgefunden haben. Dann ist lediglich ein kurzer Einsatzbericht mit den wichtigsten Informationen zu Ablauf und Taktik der Aktion sowie Bildmaterial einzureichen. Nach dem Bewerbungsschluss am 28. September 2013 wählt eine hochkarätig besetzte Jury mit Feuerwehrexperten aus verschiedenen Bereichen die Finalisten für das öffentliche Online-Voting. Feuerwehrbegeisterte aus ganz Deutschland können anschließend für ihren Favoriten abstimmen.