Public Manager
25.09.2013 | Messen, Reinigung

CMS 2013 Berlin - Cleaning.Management.Services

Aktuelle Informationen vom 2. Messetag

Buzil erweitert Angebotspalette um Waschmittel
Pünktlich zur CMS 2013 hat die Buzil-Werk Wagner GmbH & Co KG ihr Portfolio um den Waschmittelbereich erweitert. Neben einem klassischen Vollwaschmittel zählt das Enzymwaschmittel Buz Laundry Enz 3 zum neuen Sortiment, das nach Angaben der Firma dank einer besonderen Enzymkombination besonders faserschonend ist und dennoch problemlos Eiweiß, Stärke und Fett entfernt. Die drei Ergänzungsprodukte Soft, Strong und Bright ermöglichen dem Anwender eine effiziente und individuelle Abstimmung der Waschleistung auf seinen Bedarf. Sie machen die Wäsche spürbar weicher, lösen besonders hartnäckige Verschmutzungen oder fügen eine desinfizierende Wirkung hinzu.
Als weitere Neuheit stellt Buzil das Reinigungs- und Beschichtungspaket Corridor vor. (Halle 2.2, Stand 201)

Tana setzt auf Nachhaltigkeit und Leistungsstärke
Die zur Werner & Mertz-Gruppe gehörende Tana Chemie GmbH hat die Kombination von Nachhaltigkeit und Leistungsstärke in den Fokus ihres Messeauftritts gestellt. Mit green care Longlife complete stellt man eine Dispersion vor, die vollständig auf toxikologisch belastende Inhaltsstoffe wie Zink, TBEP und fluorierte Verlaufshilfsmittel verzichtet und dank eine speziell entwickelten Kombination von Hochleistungspolymeren dennoch höchste Ansprüche in puncto Langlebigkeit und Widerstandskraft erfüllt. Als erstes Produkt im Bereich der modernen, sowohl mechanisch als auch chemisch hoch strapazierfähigen Beschichtungen erhielt sie das Umweltzeichen Nordic Swan. Mit dem EU-Ecoflower und dem Nordic Ecolabel wurde auch der nachhaltig entwickelte Hochleistungsreiniger green care SR15 ausgezeichnet, (Halle 4.2, Stand 208/203a)

Hako: Jederzeit über die Flotte informiert
Dank der Hako-Fleet-Management-Solutions können sich Flottenbetreiber jederzeit detailliert über all ihre eingesetzten Maschinen informieren. Über eine gesicherte Internet-Verbindung stehen zu jeder einzelnen Maschine zahlreiche Informationen in Echtzeit zur Verfügung. Die Aktualisierung und Sicherung aller Daten wird dabei von Hako automatisch durchgeführt.
Weiterhin präsentiert Hako auf der CMS unter dem Messemotto "Lösungen ohne Kompromisse" fünf neue Modelle der Baureihe "Hakomatic B310 R/ B310 R CL". Die komfortablen Großflächen-Scheuersaug- und Kombinationsmaschinen mit 310 Liter Tankvolumen eignen sich für Einsätze in Einkaufspassagen, Parkhäusern sowie im Logistik- und Industriebereich.
Zum Start der CMS 2013 ist auch die neue Website der Hako-Gruppe "www.hako.com" online gegangen. Damit bietet das Unternehmen seinen Kunden eine schnelle Übersicht über die Produktsegmente Reinigungs- und Kommunaltechnik sowie über das ergänzende Dienstleistungs- und Serviceangebot. (Halle 1.2, Stand 200) 

Premiere für neuen Tisch-Papierspender von Tork
XPress heißt der neue, mobile Tisch-Papierspender, den die SCA-Marke Tork als Produkt-Highlight auf der CMS 2013 erstmals der Öffentlichkeit vorstellt. Er soll in unterschiedlichen Einsatzbereichen von Restaurants und Labors höchste Ansprüche in Hinblick auf Funktion ebenso wie auf Ästhetik erfüllen. Ebenfalls neu im Sortiment ist der robuste SmartOne-Spender, der den Papierverbrauch durch die Abgabe einzelner Blätter deutlich reduziert. Er bildet gemeinsam mit weiteren Produkten der im Vorjahr übernommenen Marke Lotus Professional die neue Wave-Line von Tork.
Neu strukturiert und in vier Grundtypen gegliedert wurde nach internationalen Kundenbefragungen das Waschraum-Sortiment. Am Messestand informiert der Hygiene-Spezialist außerdem über sein Engagement für die Ronald McDonald-Kinderhilfe-Stiftung. (Halle 4.2, Stand 209)

Bio Tech-Toilettenpapier macht (s)porentief sauber
Ein Toilettenpapier, das gleichzeitig die Rohre reinigt, Gerüche eliminiert, Verstopfungen verhindert und dennoch hautfreundlich ist, stellt die Sofidel-Gruppe auf der CMS 2013 Berlin vor. Möglich wird das durch den für Europa exklusiven Einsatz der BATP-Technologie (Biologic Active Tissue Paper), bei der das Papier während der Produktion zwischen den Lagen mit fünf nützlichen Mikroorganismus-Arten beschichtet wird, berichtet Key Account Manager Marco Errore. Zwei Millionen Sporen pro Blatt produzieren nach dem Kontakt mit dem Wasser Enzyme, die den Schmutz in den Rohren fressen und so den schädlichen Bakterien die Nahrung entziehen. Diese sterben daraufhin ab und werden biologisch abgebaut ohne Rückstände zu hinterlassen. Auch die in Wasch- und Reinigungsmitteln enthaltenen Tenside werden beseitigt. Nach durchschnittlich vier Wochen sind Leitungen und Kanalisation vollständig gereinigt. Dabei ist das dermatologisch getestete Produkt für Haut, Augen und Intimbereich des Menschen unbedenklich, betont der Hersteller. Das Bio Tech-Toilettenpapier kommt zunächst in öffentlichen Bereichen wie Hotels, Krankenhäusern und Campingplätzen zum Einsatz und ist noch nicht im Einzelhandel erhältlich. (Halle 3.2, Stand 110)

Nilfisk-Advance: Kombinationsmaschine mit Brennstoffzellen-Antrieb "Branchenmaßstäbe setzen wir mit der Nilfisk Industrie-Kombinationsmaschine CS7000, die mit Batterie-, aber auch Hybrid- oder Brennstoffzellenantrieb in verschiedenen Ausführungen erhältlich ist", sagt Dr. Reinhard Mann, Geschäftsführer der Nilfisk-Advance GmbH. "Mit diesem Angebot sind wir der erste Hersteller weltweit, der schädliche Emissionen vollständig eliminiert und gleichzeitig starke Leistungsdaten garantiert."
Ebenfalls ressourcenschonend wirkt sich das automatische Reinigungsmittel-Dosiersystem "Ecoflex" aus. Dadurch lassen sich bis zu 50 Prozent Wasser, bis zu 35 Prozent Chemie und bis zu 20 Prozent Arbeitszeit einsparen.
Einen CMS Purus Award 2013 erhielt am ersten Messetag in der Kategorie Maschinen der Nilfisk Nass-/ Trockensauger VL500. Die Jury würdigte in ihrer Auszeichnungsbegründung vor allem die duale Filtrationstechnologie sowie das Ergo-Fahrgestell der neuen Sauger-Generation. (Halle 1.2, Stand 205)

Wetrok: Kompaktes Kraftpaket für mittelgroße Flächen
"Unsere neue Discomatic Mambo ist die kompakteste Scheuersaugmaschine ihrer Kategorie", erklärt Jens Pfaff, Geschäftsführer der Wetrok Deutschland GmbH. "Sie ist robust gebaut, leistungsstark und dennoch wendig." Mit ihrem 30-Liter-Frischwassertank und der langlebigen Lithium-Ionen-Batterie eigne sie sich ideal für lange, unterbrechungsfreie Reinigungseinsätze. Der Geschäftsführer verweist weiterhin darauf, dass das bewährte Zwei-Tellerbürstensystem ausgezeichnete Reinigungsresultate gewährleistet und den Vortrieb der Maschine unterstützt. Die Discomatic Mambo verfügt serienmäßig über eine eingebaute Wasserpumpe und ist optional mit einem automatischen Dosiersystem für den richtigen Mix von Frischwasser und Chemie lieferbar. Sie ist mit nur vier Knöpfen einfach zu bedienen und lässt sich dank Support-Rad ohne viel Kraftaufwand von Einsatzort zu Einsatzort bewegen. (Halle 4.2, Stand 113)

Igefa stellt neue E-Businesslösung vor
Auf der CMS 2013 präsentiert sich die igefa-Handelsgesellschaft erstmals als Fördermitglied des Initiativkreises für das Gastgewerbe im Dehoga-Bundesverband.
"Als marktführender Dienstleister im Versorgungsbereich sehen wir es als unsere Pflicht aber auch als Herausforderung, die Zukunft der Branche aktiv mitgestalten zu können", so Torsten Meynert, Vertriebsleiter für den Bereich Hospitality, Food Service und Retail bei dem Verbund von sechs mittelständischen Familienunternehmen.
Als Messeneuheiten zeigt die igefa mit icos mobile als neuestem Mitglied ihrer icos-Systemfamilie eine flexible E-Businesslösung für Bestellungen im Rahmen vorgegebenen Budgets per Smartphone oder Tablet. Gleichzeitig stellt der igefa-Campus neue, individuelle Bildungsangebote für Fachkräfte aus dem Bereichen Gebäudereinigung und Hotellerie vor. (Halle 1.2, Stand 113)

Landwehr bietet Apps für mobile Software-Nutzung
Angesichts der wachsenden Nachfrage nach mobilen Anwendungen präsentiert Landwehr auf der CMS 2013 für Nutzer der bewährten Gebäudedienstleister-Software L2 zwei Applikationen. Während die Landwehr-App den Zugriff auf Kundendaten von Endgeräten sowohl mit dem Android- als auch mit dem iOS-Betriebssystem erlaubt, ermöglicht die L2-App die mobile Qualitätskontrolle und die Erfassung von Arbeitsscheinen mit Android-Smartphones und -Tablets während des Einsatzes beim Kunden, wobei die Anwender zwischen verschiedenen Ansichts-Ebenen wechseln können. Wenn keine Internetverbindung zur Verfügung steht synchronisiert sich die Anwendung bei der nächsten Möglichkeit automatisch und überträgt die Daten. (Halle 1.2, Stand 100)

Agria-Werke: Wendiges Multitalent mit stufenlosem Fahrantrieb
Die Bereiche Arealpflege sowie effektive Beseitigung von Wildwuchs stehen im Mittelpunkt des CMS-Auftritts der Agria-Werke GmbH. Die handgeführten Kehrmaschinen "agria 7100 Cleanstar" zum Beispiel beseitigen Schmutz, Staub und Schnee. Sieben unterschiedliche Modelle stehen zur Auswahl. Besonders für Dienstleister und Hausmeister ist die "agria 2200 Hydro" interessant. Kompakte Abmessungen, stufenloser hydraulischer Fahrantrieb und das umfangreiche Anbaugeräte-Programm zeichnen das wendige Multitalent aus. Einen Anhängewalzenstreuer mit Sitzgelegenheit für den Anwender bieten die Agria-Werke speziell für die "Hausmeistermaschine" "agria 0400" an. Damit ergibt sich die Möglichkeit, in einem Arbeitsgang Schnee zu beseitigen und die geräumten Flächen mit Streugut zu sichern. Die "agria 5900 Cyclone" ist wahlweise mit 13, 18 oder 22 PS erhältlich und mit unterschiedlichen Anbaugeräten effektiv ganzjährig einsetzbar. (Freigelände, Stand 122)

Mosmatic: Rotationskopf mit großer Weitsprühkraft
Die Mosmatic AG stellt auf der CMS 2013 erstmals den neuentwickelten TRS-Rotationskopf vor. Dabei handelt es sich um einen komplett aus Edelstahl gefertigten, selbstdrehenden Rotationskopf. Sein wesentlicher Vorzug ist die Weitsprühkraft. Der Wasserstrahl ändert sich auch über längere Distanzen nicht und hat somit in einer Entfernung von zwei bis drei Metern immer noch die volle Reinigungskraft. Hauptanwendungsgebiete des neuen Produkts sind die Reinigung von Großfahrzeugen wie Zügen und von Aggregaten wie Motoren sowie die Unterbodenwäsche. Je nach Größe der Wasserpumpe lassen sich die TRS-Köpfe auch in Serie schalten, sodass Anwender eine ganze Waschstraße bilden können. Der Aussteller betont, dass dieses Produkt ausschließlich in der Schweiz hergestellt wird und dass er einen hohen Qualitätsstandard gewährleistet. (Halle 3.2, Stand 123)

Eugen Gutmann: Innovatives System für die Bodenreinigung
Bei ihrem "Gutmann MODULAR SYSTEM" hat die Süddeutsche Bürsten- und Kunststofffabrik erstmals herkömmliche Bürstenscheiben in die Elemente "Bürstenscheibe" und "Kupplungsmodul" getrennt. Das Kupplungsmodul, das der Käufer einmalig passend zur jeweiligen Maschine erwirbt, wird im Gegensatz zur abgenutzten Bürste dauerhaft weiter benutzt. Dies senkt die Kosten deutlich. Mit jedem Kupplungsmodul ist das gesamte Bürstensortiment verwendbar, unabhängig von Arbeitsbreite und Besatz, also Schrubb-, Polier-, Schleifkorn- und Shampoonier-Bürsten sowie Treibteller mit und ohne Center Lock, und das für eine Vielzahl von Bodenreinigungsmaschinen gängiger Marken.
Das Gutmann MODULAR SYSTEM ermöglicht eine reduzierte Lagerhaltung, die Senkung der Produktionskosten und deutliche Einsparungen für den Reinigungs-Dienstleister. Für ihr innovatives System erhielt die Eugen Gutmann GmbH den CMS Purus Award 2013 in der Kategorie Equipment. (Halle 1.2, Stand 107)

www.cms-berlin.de