Public Manager
04.10.2013 | Abfallwirtschaft, Soziale Stadt/PPP-Projekte

Neuer Leitfaden zum gesellschaftlichen Engagement begleitet kommunale Unternehmen

Die Mehrzahl der Mitgliedsunternehmen des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) ist gesellschaftlich engagiert. "Kommunale Unternehmen sind nicht nur ein wichtiger Wirtschaftsfaktor vor Ort, sondern mit ihrem sozialen Engagement auch tief in den Städten und Gemeinden verankert", so VKU-Hauptgeschäftsführer Hans-Joachim Reck.

"Längst haben sie erkannt, dass ihr strategisches Engagement wirkungsorientiert und mit Unternehmenszielen zu verbinden ist."

Um kommunale Unternehmen auf dem Weg hin zu einer Strategie für ihr gesellschaftliches Engagement zu begleiten, hat der VKU gemeinsam mit dem CCCD - Centrum für Corporate Citizenship Deutschland und der Steuerberatungsgesellschaft C.O.X. den Leitfaden "Erfolg mit gesellschaftlichem Engagement" veröffentlicht.

Der praxiserprobte Leitfaden soll kommunale Unternehmen dabei unterstützen, ihre Aktivitäten in diesem Bereich zu systematisieren und zu optimieren. Der Schwerpunkt liegt bei der Strategieentwicklung und wichtigen Managementfragen. Der Leitfaden ist ein Ergebnis des Projektes "Kommunale Unternehmen: Erfolg mit gesellschaftlichem Engagement", das die drei Partner seit 2012 umsetzen. In insgesamt drei einjährigen Projektzyklen erhalten je zehn kleine und mittlere kommunale Unternehmen Unterstützung durch Experten bei der Entwicklung und Implementierung einer Strategie für ihr Engagement.

Gefördert wird das Projekt im Rahmen des Programms "SR - Gesellschaftliche Verantwortung im Mittelstand" vom Bundesarbeitsministerium (BMAS) und dem Europäischem Sozialfonds für Deutschland (ESF).