Public Manager
07.10.2013 | Gebäudesanierung, Gesundheitswesen und Hygiene, Reinigung

Hygiene im Griff: Neue Türklinke "CWS Clean Touch" löst das Problem nach dem Händewaschen

Rund ein Drittel der Waschraumgäste wäscht und trocknet sich die Hände nicht nach dem Toilettengang¹. Die Klinke an der Waschraumtür, die jeder drücken muss, stellt daher einen potenziellen Infektionsherd dar. CWS-boco bietet nun als erster Waschraumdienstleister in Deutschland eine Lösung für dieses altbekannte Problem.

Die Türklinke "CWS Clean Touch" zieht sich nach der Benutzung automatisch eine frische Folie über. So erhält jeder Besucher seinen eigenen hygienisch sauberen Griff und vermeidet eine mögliche Infektion. CWS Clean Touch ist ab Anfang 2014 erhältlich und eignet sich besonders für stark frequentierte Bereiche. Wo mitunter Tausende Hand anlegen, tummeln sich Keime und Bakterien. Deshalb hat CWS-boco die innovative Lösung CWS Clean Touch entwickelt.

Die Türklinke wird nach jeder Benutzung vollautomatisch mit einer neuen Folie überzogen. Dieses einfache Prinzip kommt Betreibern wie Besuchern zugute. Während das Reinigungspersonal die circa 2.000 Folienportionen fassende Kartusche mit wenigen Handgriffen rasch auswechselt, kann sich der Gast sicher sein, nach dem Waschen und Trocknen mit sauberen Händen den Waschraum zu verlassen.

Das neue, hygienische Türklinkensystem macht neugierig: Der silberne Griff aus Metall ragt senkrecht nach oben. Die integrierte Kartusche unterhalb des Griffes bietet Platz für die recycelbaren Hygienefolien und verfügt über ein Zweikammersystem, das frische und gebrauchte Folien sauber voneinander trennt. Die Schutzhüllen wechseln sich nach jeder Benutzung automatisch aus. Die Hygienefolien kommen ohne zusätzliche Flüssigkeiten wie Desinfektions- oder Reinigungsmittel aus und schonen dadurch auch empfindliche Hände. Das System ist einfach und ohne Beschädigungen an der Tür zu montieren. Um diese von innen zu öffnen, muss der Waschraumbenutzer nur leicht am Griffziehen. Die Kartusche reicht lange: Bei einer Abteilung oder einer kleineren Firma mit 20 Mitarbeitern und einer durchschnittlichen Häufigkeit von drei Toilettenbesuchen pro Person und Tag muss die Kartusche nur alle ein bis zwei Monate ausgewechselt werden.

Eine umfassende Händehygiene schützt am effektivsten vor einer Verbreitung von Infektionskrankheiten. Die Hälfte aller Lebensmittelinfektionen sind auf eine unzureichende oder fehlende Händehygiene zurückzuführen.² Mit Lösungen wie den berührungsfreien Seifen- und Stoffhandtuchspendern, selbstreinigenden Toilettensitzen und jetzt auch dem hygienischen Türgriff möchte CWS-boco zu mehr Gesundheit und Sauberkeit im öffentlichen Raum beitragen.

www.cws-boco.com   

¹ globalhandwashing.org/ghw-day/activities/pupils-demonstrated-handwashing-soap-berlin-germanyWaschraumhygiene
² Centers for Disease Control and Prevention. (2012) Handwashing: Clean hands save lives. www.cdc.gov/handwashing