07.11.2013 | Abfallwirtschaft

Mitgliederversammlung der EdDE bestätigt Vorstände nach erneut erfolgreichem Wirtschaftsjahr

Die Mitgliederversammlung der Entsorgergemeinschaft der Deutschen Entsorgungswirtschaft e.V. (EdDE) hat am 6. November 2013 im Vortragssaal der DASA Arbeitswelt-Ausstellung in Dortmund turnusgemäß den EdDE-Vorstand für die nächsten zwei Jahre gewählt: Die 10 Mitglieder des bisherigen Vorstands wurden alle im Ehrenamt für zwei weitere Jahre bestätigt.

Die EdDE-Mitgliederversammlung wählte als Vertreter der öffentlich-rechtlichen Entsorgungswirtschaft Werner Kehren (Stadtreinigung Hamburg), Dr. Stefan Klockow (Abfallwirtschaft Mannheim), Werner Meys (USB Bochum GmbH, USB Service GmbH), Klaus Niesmann (EDG Dortmund GmbH), Andreas Thürmer (BSR Berliner Stadtreinigungsbetriebe AöR) und als Vertreter der privaten Entsorgungswirtschaft Martin Becker-Rethmann (ALBA Group plc & Co. KG), Bernd Fleschenberg (TSR Recycling GmbH & Co KG, REMONDIS GmbH & Co. KG), Richard Meindl (Meindl Entsorgungsservice GmbH), Thomas Pfaff (Jakob Becker GmbH & Co. KG), sowie Ernst-Peter Rahlenbeck (Lobbe Holding GmbH & Co KG) für zwei weitere Jahre in das Ehrenamt des Vorstands.
Als Vorstandsvorsitzende wurden erneut Thomas Pfaff und Andreas Thürmer aus der Mitte des neu gewählten EdDE-Vorstands bestätigt.

Bis zur Mitgliederversammlung im nächsten Jahr übernimmt Andreas Thürmer den Vorstandsvorsitz, Thomas Pfaff ist sein Stellvertreter. Satzungsgemäß erfolgt in der nächsten Mitgliederversammlung dann der Wechsel im Vorstandsvorsitz zwischen den beiden Vertretern aus der öffentlich-rechtlichen und privaten Entsorgungswirtschaft.

Der Geschäftsbericht der EdDE zum Jahre 2012 verwies insbesondere auf eine stabile Mitgliederentwicklung, Erfolge bei der Lobbyarbeit für die Entsorgungsfachbetriebe, veröffentlichte EdDE-Forschungsstudien, wie auch auf die erfolgreiche und praxiserprobte Einführung des internetbasierten EdDE-Zertifizierungsportals. Über 95 % aller EdDEMitglieder nutzen bereits das interaktive Portalverfahren, welches sowohl den Mitarbeitern der Mitgliedsbetriebe, Sachverständigen und Geschäftsstellenmitarbeitern einen weitgehend papierlosen, schnellen und komfortablen Zertifizierungsablauf ermöglicht. Daneben bietet die Portalnutzung eine elektronische Archivierung der Begutachtungsberichte und eine ausführliche Prozesshistorie zum Zertifizierungsablauf, was eine sehr hohe Transparenz und Nachvollziehbarkeit garantiert.

Der EdDE-Jahresabschluss zum 31.12.2012 weist einen deutlichen Liquiditätszuwachs in den Vereinsrücklagen aus. Die Mitgliederversammlung hat den Vorstand einschließlich der Geschäftsführung einstimmig entlastet, sowie den Wirtschaftsplan 2014 bei weiterhin unveränderten Mitgliedsbeiträgen beschlossen.

Die EdDE e.V. zertifiziert als bundesweit behördlich anerkannte Entsorgergemeinschaft Entsorgungsunternehmen zum Entsorgungsfachbetrieb. Die Mitgliedsbetriebe sind kommunale und private Entsorgungsunternehmen. Die EdDE zertifiziert rund 730 Standorte in der Bundesrepublik als Entsorgungsfachbetrieb und ist damit die mitgliederstärkste Entsorgergemeinschaft der Bundesrepublik Deutschland.

www.entsorgergemeinschaft.de