Public Manager
06.05.2013 | Gebäudemanagement, Gebäudesanierung

RealFM e.V. veröffentlicht neuen Leitfaden Instandhaltung 2013

Für sicheres, ergebnisbasiertes Handeln in der Instandhaltung der Baukonstruktion von Liegenschaften und Gebäuden (IHLB)

Auf 89 Seiten informiert der neue Leitfaden Instandhaltung 2013 Entscheidungsträger im Facility- und Real Estate Management sowie ausführende Dienstleister und Lehrende über den wert- und funktionserhaltenden Umgang mit der Baukonstruktion.

Der Leitfaden schafft eine solide Grundlage zum Betreiben und Instandhalten der Baukonstruktion von Standorten, Liegenschaften, Gebäuden und Objekten. Er behandelt die bauliche Instandhaltung für Gebäude, Tragwerke und Außenanlagen und bezieht sich auf alle Bauhaupt- und Baunebengewerke (Kostengruppe 300 und teilweise Kostengruppe 500 nach DIN 276).

Aufgezeigt werden praxiserprobte Entscheidungshilfen für die Strategiefindung und -ableitung bei der Instandhaltung der Baukonstruktion, Tätigkeitskataloge für die Durchführung entsprechender Maßnahmen sowie Methoden für eine Bewertung des baulichen Zustands.

Von bestehenden Regelwerken unterscheidet er sich durch den umfassenden Ansatz. Im Mittelpunkt steht die gesamtheitliche Betrachtung aller Elemente der Baukonstruktion, auch der untergeordneten wie Decken- und Bodenbeläge, Türen, Geländer etc. Dazu kommen Kriterien wie Werterhalt, Nutzbarkeit, Wirtschaftlichkeit und daraus abzuleitende optimale Instandhaltungsmaßnahmen. D

er neue Leitfaden vermittelt praxisnahe Lösungsvorschläge für die Instandhaltung der Elemente der Baukonstruktion in Abhängigkeit der Nutzungsziele (Servicelevel A, B und C), die sich aus den Anforderungen der Primärprozesse ergeben. Übergeordnetes Ziel dieses Ansatzes ist die Minimierung der Kosten für die Instandhaltung und die Gewährleistung der Betriebssicherheit unter Beachtung der einzuhaltenden Zielsetzungen der Primärprozesse. Der tatsächliche Mehrwert jedes Instandhaltungsvorganges wird in Relation zu dessen Kosten betrachtet.

Der neue Leitfaden Instandhaltung 2013 ist gebäudeunabhängig anwendbar. Er erschien Ende April 2013 und kostet zwischen 100 Euro (für RealFM-Mitglieder, die bereits den Leitfaden 2011 erworben haben) und 370 Euro (für Nicht-Mitglieder).