Public Manager
25.06.2013 | Stadtplanung, Verwaltungsmodernisierung

Verwaltungen mit besonderem Service für die Wirtschaft -Mittelstandsfreundliche Kommunen starten Informationskampagne

Unternehmen machen die Wahl eines Investitionsstandorts von mehreren Faktoren abhängig. Dazu zählt neben der Verkehrsanbindung und dem wirtschaftlichen Umfeld auch, wie die örtliche Verwaltung auf die Belange der Wirtschaft eingeht.

Auf der Suche nach einem wirtschaftsfreundlichen Standort können sich Unternehmer am RAL Gütezeichen Mittelstandsorientiere Kommunalverwaltung orientieren. Diese Kommunen verpflichten sich zu besonderen Dienstleistungen für die Wirtschaft. In Rheinland-Pfalz ist der Rhein-Hunsrück-Kreis der erste und bisher einzige Träger. Die Gütegemeinschaft Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltungen e.V. (GMKEV), der Zusammenschluss der bisher 40 zertifizierten Kommunen, macht jetzt in Rheinland-Pfalz mit einer breiten Informationskampagne auf die besonderen Leistungen aufmerksam, die mit dem Gütezeichen verbunden sind.

Mit 14 Serviceversprechen Vorteile im Standortwettbewerb
Unternehmen erwarten von Verwaltungen effiziente, berechenbare Abläufe und Planungssicherheit. GMKEV-Mitglieder erfüllen diese Anforderungen. Die Bearbeitung von Bauanträgen innerhalb von 40 Arbeitstagen und die Bezahlung von Rechnungen mittelständischer Unternehmen innerhalb von 15 Arbeitstagen sind Beispiele ihrer 14 Serviceversprechen, deren Einhaltung sie regelmäßig von neutraler Seite überprüfen lassen.

Manfred Müller, Vorsitzender der GMKEV und Landrat des Kreises Paderborn: "Mit den Serviceversprechen bieten die GMKEV-Mitglieder der Wirtschaft attraktive Rahmenbedingungen und schaffen für sich selbst klare Vorteile im Standortwettbewerb. Wir machen mit diesen Kriterien die Verwaltungsleistungen messbar und deutschlandweit vergleichbar."

Zufriedene Unternehmer im Rhein-Hunsrück-Kreis
Der Rhein-Hunsrück-Kreis ist seit 2008 Mitglied der GMKEV und wurde bereits zwei Mal zertifiziert. Mehrere Unternehmensbefragungen haben stets eine positive Beurteilung des Standorts ergeben.
Landrat Bertram Fleck: "Erst die Kombination aus verschiedenen Standortfaktoren führt zu nachhaltigem Wachstum und somit zu dauerhaftem Erfolg einer Region. Die Optimierung der Verwaltungsleistungen durch die Einführung der GMKEV-Serviceversprechen stellt daher einen klaren Standortvorteil für den Rhein-Hunsrück-Kreis dar und wird auch bewusst im Standortmarketing eingesetzt."

Gütegemeinschaft Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltungen (GMKEV)
In der GMKEV engagieren sich derzeit 49 Städte, Gemeinden und (Land)Kreise in neun Bundesländern. 40 Kommunen haben die Überprüfung für das RAL Gütezeichen Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung bereits erfolgreich absolviert. Mit dem Gütezeichen verpflichten sie sich zu insgesamt 14 Serviceversprechen, die Unternehmen den Umgang mit der Verwaltung erleichtern. Die Einhaltung wird regelmäßig durch die Verwaltungen selbst und alle zwei Jahre durch ein neutrales Prüfinstitut überwacht.

Weitere Informationen zur Arbeit der Gütegemeinschaft und zum Gütezeichen unter www.gmkev.de.