Public Manager
13.06.2013 | Reinigung

Berliner Gebäudereiniger-Handwerk mit dreistelligen Millionen-Umsätzen auch 2012 eine der tragenden Wirtschaftssäulen der Bundeshauptstadt

Das Gebäudereiniger-Handwerk bleibt eine der wichtigsten Säulen der Berliner Wirtschaft. Wie die Gebäudereiniger-Innung Berlin mitteilt, haben ihre Mitglieder im vergangenen Jahr einen Umsatz von 524 Millionen Euro erwirtschaftet.

Damit stiegen die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr noch einmal um knapp 5 Prozent. 2011 lag der Jahresumsatz der Berliner Reinigungsdienstleister noch bei 499,2 Millionen Euro. Eine der treibenden Kräfte des Wachstums war dabei die Nachfrage aus dem Gastgewerbe sowie dem Kultur- und Eventbereich. Die Branche profitiert demnach von dem florierenden Tourismus der Bundeshauptstadt.

"Es gelang uns erfreulicherweise auch in 2012 an die positive Entwicklung der letzten Jahre weiter anzuknüpfen. Bereits seit drei Jahren verzeichnen wir jährlich ein sattes Umsatzplus", zeigt sich Olaf Bande, Obermeister der Gebäudereiniger-Innung Berlin, zufrieden.

Wie schon in den Vorjahren haben die Berliner Reinigungsdienstleister zudem die Zahl der Ausbildungsstellen auf hohem Niveau halten können. So bildeten die Mitgliedsunternehmen der Innung in 2012 über 600 junge Menschen aus. "Die Berufsausbildung und somit die Möglichkeit, hunderten von Schulabgängern eine berufliche Perspektive bieten zu können, nimmt bei uns einen großen Stellenwert ein", betont Olaf Bande.

Insgesamt beschäftigen die in der Innung organisierten Berliner Reinigungsdienstleister rund 27.000 Angestellte. Dies entspricht berlinweit 76 Prozent aller Beschäftigten, die in der Branche tätig sind. Für ihre Mitgliedsunternehmen fungiert die Gebäudereiniger-Innung Berlin als Interessensverband und zentraler Ansprechpartner für Aus- und Weiterbildung, Rechts- und Betriebsberatung, Qualitätssicherung, Umweltschutz sowie Sozial- und Tarifpolitik.

Weitere Informationen unter www.gebaeudereiniger-berlin.de