Public Manager
28.01.2013 | Reinigung

Vonderau Museum setzt auf neues Timber easy-System von Tana Chemie

Mit einem exklusiv barocken Ambiente besticht die Kapelle des Vonderau Museums in Fulda, die das Herzstück des von Andreas Gallasini errichteten Bauwerks bildet und für Lesungen, Vorträge, Konzerte oder Empfänge einen ganz besonderen Rahmen bietet. Bis vor kurzem hatte sie allerdings noch einen kleinen „Schönheitsfehler“. Obwohl dank regelmäßiger Reinigung und Pflege noch in einem recht guten Zustand, war das Parkett vor dem Kanzelaltar über die Jahre unansehnlich geworden.

Mit einer Einscheibenmaschine und dem speziellen TIMBER bluepad wird die bearbeitete Fläche nahezu geräuschlos abgefahren.

Nicht zuletzt auch wegen der Kleberückstände, die die freistehenden Ausstellungswände über die Jahre zurückgelassen hatten. Deshalb entschied sich die Museumsleitung in Zusammenarbeit mit der Leutke Gebäudereinigung zu einer Sanierung – und zwar mit dem neuen Timber easy-System von Tana Chemie. Das ist eine einfache und besonders wirtschaftliche Alternative zu einer Grundsanierung mit mehrfachem Schleifen und neuem Versiegeln, wie sie Parkettverleger anbieten.

Staubfrei und geruchsarm

Zwei Vorteile überzeugten die Verantwortlichen bereits vor Beginn der Arbeiten: Durch diese Produkte entsteht zum einen kein Schleifstaub, wodurch aufwändige Abdeckarbeiten an den historischen Malereien, Decken- und Wandverzierungen vermieden werden konnten. Zum anderen war die Reaktion auf die Geruchsproben positiv, die Tana vor den Arbeiten zur Verfügung stellen musste. „Unsere Pflegeprodukte enthalten keine typischen Lösungsmittel wie Benzine. Deshalb entsteht bei Timber nur eine geringe Geruchsentwicklung, die als angenehm und holzartig empfunden wird“, betont Jürgen Otterbein, Anwendungstechniker bei Tana Chemie. Insbesondere dieser Punkt war den Verantwortlichen im Vonderau Museum sehr wichtig, weil der Lösungsmittelgeruch von Produkten anderer Hersteller bereits bei einzelnen Mitarbeitern zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen geführt hatte.

Nach dem überzeugenden Resultat auf einer anderen Parkettfläche im Vonderau Museum, das mit seinen Sammlungen zur Kulturgeschichte, zur Naturkunde, zur Malerei und Skulptur das größte Museum zwischen Frankfurt und Kassel ist, begann die Leutke Gebäudereinigung mit den Arbeiten auf der rund 30 Quadratmeter großen Parkettfläche vor dem Kanzelaltar. Auf aufwändige Ausräumarbeiten im Vorfeld konnte dank des neuen Timber easy-Systems verzichtet werden. Als das Parkett von grobem Schmutz befreit war, brachten die Gebäudereiniger mit einem Drucksprüher den Grundreiniger ‚LINAX extreme‘ abschnittsweise auf, der frei von klassischen Alkalien ist. Das hat den Vorteil, dass anschließend nicht neutralisiert werden muss.

Abrieb wird sofort gebunden

Nach der Einwirkzeit wurde die so bearbeitete Fläche mit einer Einscheibenmaschine und dem speziellen ‚TIMBER bluepad‘, das auf geölten oder gewachsten Flächen zum Einsatz kommt, nahezu geräuschlos abgefahren. Der Vorgang wurde so lange wiederholt, bis alle alten Pflegemittel und Verschmutzungen in dem Spezialpad gebunden waren.

Ecken und Kanten bearbeiteten die Gebäudereiniger anschließend mit dem entsprechenden Handpad. So konnten die zum Teil dicken Wachsschichten vor dem Kanzelaltar restlos entfernt werden, so dass nach der Grundreinigung sauberes Naturholz vorlag. Dieses Verfahren kann im Gegensatz zu den herkömmlichen Schleifarbeiten sowohl auf massiven Parkettböden als auch auf Fertigparkett angewendet werden. Sind die Böden lackiert, kommt lediglich ein anderes Pad, nämlich das ‚TIMBER brownpad‘, zum Einsatz.

Natürliches Aussehen in einem Arbeitstag

Danach wurde die imprägnierende Pflegeprotektion Timber natura mit einem Breitwischgerät eingepflegt. Nach drei Aufträgen hatte das Parkett wieder ein schönes, natürliches Aussehen mit einer seidenmatten Optik – und das in nur einem Arbeitstag. Wird alternativ eine glänzende Lackoptik gewünscht, kann anschließend Timber renova eingearbeitet werden. Im Vonderau Museum wurde aber auf diesen Schritt verzichtet.

Durch eine gründliche Unterhaltsreinigung und eine regelmäßige Pflegefilmsanierung im Spray- Cleaner-Verfahren wird das Parkett vor dem Kanzelaltar jetzt von der Gebäudereinigung Leutke langfristig in diesem Zustand gehalten. Zudem entschied sich die Museumsleitung, die weiteren Parkettflächen mit diesem besonders einfachen und wirtschaftlichen System aufzuarbeiten, dass Gebäudereiniger als zusätzliche Leistung mit den bekannten Geräten und Maschinen anbieten können.

„Mit dem Timber easy-System können etwa zehn Quadratmeter pro Stunde bearbeitet werden (abhängig vom Grad der aufgebrachten Pflegemittel). Dadurch ist es nicht bloß ein besonders schnelles Verfahren – die Gesamtkosten können im Vergleich zu herkömmlichen Schleifarbeiten um bis zu 80 Prozent gesenkt werden. Bei der Anwendung des Timber easy-Systems betragen die Kosten pro Quadratmeter rund drei Euro, inklusive Reinigungsmittel und Arbeitslohn“, fasst Otterbein die Vorteile des Timber easy-Systems zusammen. Somit sind die Produkte eine hervorragende Alternative überall dort, wo ein einfaches und besonders wirtschaftliches Verfahren gefordert ist“.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

TANA Chemie GmbH

Rheinallee 96
55120 Mainz

Tel.: +49 (0)6131/964-03
Fax: +49 (0)6131/964-2990

Email:
Web: http://www.tana.de