Public Manager
17.01.2013 | Bibliotheken, Gebäudemanagement

Uni Köln bringt Bücher in Longerich unter - Vermietung der Gewerbeliegenschaft kam durch Vermittlung von GREIF & CONTZEN zustande

Dem digitalen Boom zum Trotz: Der Buchbestand der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln wächst jährlich um rund 40.000 Exemplare. Das erfordert viel Platz, und der wurde nun knapp. Auf Vermittlung der Kölner Immobilienexperten von GREIF & CONTZEN hat die Universität zu Köln deshalb nun eine 2.161 Quadratmeter große Hallenfläche in Longerich angemietet

Ab 1. April wird die Universitäts- und Stadtbibliothek dort Bücherbestände unterbringen. Vermieter ist die Kruse Immobilien Gruppe in Köln-Bayenthal, ein regionaler Anbieter von Büro-, Hallen- und Lagerflächen sowie Ladenlokalen.

"Die Halle hat für unsere Zwecke die geeignete Größe und Höhe", erläutert Wolfgang Steidlinger, bei der Universität zu Köln für Gebäudeservice und Administration zuständig. Sie sei hoch genug, um eine doppelstöckige Regalanlage unterzubringen. "Das dürfte für 15 Jahre reichen", so Steidlinger.

Die Gewerbeliegenschaft an der Robert-Perthel-Straße umfasst neben der Hallenfläche weitere 191 Quadratmeter Bürofläche. Im zweiten Schritt soll dort auch die Sortierstelle des Hochschulbibliothekszentrums unterkommen, die den Austausch von Büchern zwischen der Kölner Universität und anderen Hochschulen in Deutschland organisiert.

"Wir freuen uns, diese Vermietung als erstes Geschäft im neuen Jahr vermelden zu können", sagte Theodor J. Greif, Geschäftsführer der GREIF & CONTZEN Immobilien GmbH.
"Zur hiesigen Standortqualität tragen eben auch hochwertige und verfügbare Logistikflächen bei, die es nicht nur den Unternehmen, sondern auch bedeutenden Bildungseinrichtungen ermöglichen, am Standort zu expandieren und zukunftsfähig zu bleiben." 

www.greif-contzen.de