Public Manager
28.01.2013 | Nutzfahrzeuge - Elektro-Mobilität, Polizei und Rettungsdienste

Rückfahrsystem für Großfahrzeuge ohne Innenspiegel

Gerade bei großen Fahrzeugen, wie sie in Kommunen für die Müllabfuhr, zur Straßenreinigung oder zum Schneeräumen eingesetzt werden, fehlt oft der Innenrückspiegel. Dadurch sind Fahrer und Umwelt einer erhöhten Gefahr ausgesetzt. Für solche Fälle hat Carlights.de die Doppel-Shutter Rückfahrkamera CM-DSKRFK entwickelt. Diese ist mit zwei Modulen ausgestattet: Das Objektiv für die Ferne hat einen Erfassungswinkel von 53°, das Modul für den Nahbereich erfasst 150°.

(Foto: Carlights.de)

Außerdem verfügt sie über einen Scheibenwischer und eine Schutzklappe, die automatisch betätigt werden. Dadurch ist die Kamera optimal gegen Wasser, Staub und Schmutz geschützt und entspricht somit den besonderen Anforderungen kommunaler Einsatzgebiete.

„Bei normalen Rückfahrkameras setzen sich aufgewirbeltes Regenwasser, Schmutz und Schlamm auf dem Schutzglas fest. Durch die Schutzklappe, den sogenannten Shutter, und den Scheibenwischer der CM-DSKRFK werden solche Verschmutzungen vermieden beziehungsweise entfernt “, erläutert der Geschäftsführer von Carlights.de, Christian Jurtz. Die Schutzklappe verfügt über eine Öffnung, durch die bei normaler Fahrt der rückwärtige Verkehr übertragen wird. Legt der Fahrer den Rückwärtsgang ein, wird – gesteuert über ein Schaltimpulskabel – die Schutzklappe hochgefahren und so das 150°-Modul für den Nahbereich freigegeben. Sobald er wieder vorwärts fährt, wird das Weitwinkelobjektiv gereinigt und der Shutter geschlossen. Da die Kamera gemäß den Kriterien der Schutzart IP68 einen vollständigen Schutz gegen Wasser, Staub und Berührung bietet, ist sie gut geeignet für den Einsatz auf schmutzigen Straßen, Plätzen und Wegen.

Vielseitige Aufbaukamera mit Heizung, hochauflösenden Sensoren und internem Mikrophon

Mit der Doppel-Shutter Kamera lässt sich aber noch weit mehr als nur der rückwärtige Verkehr erfassen. „Auch längere Einfahrten kann der Fahrer von Anfang an komplett überblicken und so weiter entfernte Hindernisse erkennen und einschätzen“, erklärt Jurtz. Darüber hinaus kann man, wie mit einem digitalen Rückspiegel, während der Fahrt die Ladung auf dem Anhänger beobachten und den Schwenkbereich im Auge behalten.

In der Regel wird jeweils der Nah- oder der Fernbereich als Vollbild auf dem Monitor angezeigt. Es gibt aber die Möglichkeit, beispielsweise mit einen sogenannten Quad Switcher, beide Ansichten gleichzeitig als Splitscreen zu übertragen. Grundsätzlich arbeitet die Rückfahrkamera mit dem PAL-System und benötigt zwei Videoeingänge, also einen Kanal je Modul. Die CM-DSKRFK ist mit hochauflösenden Sony CCD Super HADII Sensoren ausgestattet und verfügt über einen automatischen Weißabgleich sowie eine Gegenlichtkompensation. Die Lichtempfindlichkeit der Kamera beträgt 0 Lux (IR An). Bei Dunkelheit schalten sich automatisch spezielle Hochleistungs-Infrarot Dioden zu, so dass die Arbeit auch bei schwierigen Lichtverhältnissen weitergehen kann. Dank einer integrierten Heizung steht selbst einem Einsatz bei Temperaturen von -30°C bis +50°C nichts im Weg.

Inklusive Halterung und Dach ist die CM-DSKRFK 128 mm breit, 89 mm tief und 87 mm hoch. Die Maße der Steuerbox des Shutters betragen 60 mm, 42 mm und 18 mm. Die Kamera selbst kann über Langloch im Halter ausgerichtet und wie jede klassische Aufbaukamera oben am Fahrzeug oder am Aufbau befestigt werden. Zusätzlich umfasst das System ein Mikrophon, dessen Lautstärke über den Monitor regulierbar ist. Sofern ein Audioeingang und ein interner Lautsprecher verfügbar sind, sieht man somit nicht nur, was hinter dem Fahrzeug passiert, sondern auch die Verständigung mit dem Einweiser klappt deutlich besser.

Das Unternehmen Carlights.de wurde 2002 von Christian Jurtz als Vertrieb für Autobeleuchtungssysteme gegründet. Die Produktpalette umfasst mittlerweile unterschiedliches Auto-Multimedia-Zubehör. Der Schwerpunkt des Betriebs im brandenburgischen Tschernitz liegt jedoch bei hochwertigen Rückfahrsystemen und -kameras der Eigenmarke Carmedien. Das Unternehmen bietet für alle Fahrzeugklassen und Umweltbedingungen individuelle Lösungen an.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Carlights.de

Muskauer Str. 43
03130 Tschernitz

Tel.: +49 (0)35600/2398-25
Fax: +49 (0)35600/2398-26

Email:
Web: http://www.carlights.de