Public Manager
16.12.2013 | Polizei und Rettungsdienste, Stadtplanung, Wasser und Abwasser

Hochwasser-Frühwarnung per SMS für ganz Niederösterreich möglich

Der Bürgerservice www.wasserstand.info wurde um Pegelstandinformationen des Landes Niederösterreich erweitert. Somit ist es für noch mehr Gemeinden möglich, kostengünstig Hochwasserfrühwarnungs-Zonen einzurichten, in denen sich ihre Bürgerinnen und Bürger registrieren können, um so Pegelstände mittels Webplattform zu beobachten und im Ernstfall eine Frühwarnung via gratis SMS zu erhalten.

Landesrat Dr. Stephan Pernkopf betont anlässlich der Erweiterung der privaten Webplattform: "Der konsequente Ausbau von Frühwarnsystemen für den Hochwasserfall ist eine vordringliche Aufgabe der Hydrologie in Niederösterreich. Die Webplattform wasserstand.info ist dazu eine willkommene Ergänzung. Unser gemeinsames Ziel ist es, kritische Situationen möglichst früh zu erkennen, um Menschen und Sachwerte in Sicherheit zu bringen und Einsatzkräfte optimal zu positionieren."

Der Bürgerservice, der Hochwasserfrühwarnungen via SMS ermöglicht, ist über die Website wasserstand.info erreichbar. Dort werden die aktuellen Pegelstände von bereits durch Gemeinden eingerichtete Pegelmessstationen (blauer Kreis mit weißer Umrandung) sowie die aktuellen Pegelstandinformationen des Landes Niederösterreich (blauer Kreis mit gelber Umrandung) dargestellt. Derzeit können sich Bürgerinnen und Bürger für folgende Zonen registrieren und erhalten eine kostenlose Alarm-SMS sobald kritische Pegelwerte gemessen werden: Matzleinsdorf-Zelking-Mannersdorf, Zinsenhof, St. Leonhard-Ruprechtshofen, Diesendorf, Sandeben-St. Haus, Randegg, Gresten.

Durch die Einbindung der Pegel des Landes Niederösterreich ist eine kostengünstige Ausweitung der Zonen ohne zusätzliche Anschaffung einer Pegelmessstation für viele weitere Gemeinden möglich. Ab € 30 / Monat können Gemeinden Hochwasserfrühwarnungs-Zonen für ihre Bürgerinnen und Bürger einrichten. Diese können so nicht nur jederzeit und von überall aus auf die Webplattform wasserstand.info zugreifen, um ihre eigenen Zonen proaktiv zu beobachten, sondern sich auch kostenlos mit ihrer Mobilnummer registrieren, um im Ernstfall zuverlässig via SMS gewarnt zu werden.

Durch die frühzeitige Warnung der Bürgerinnen und Bürger via gratis SMS können diese zeitnah mit ersten Sicherheitsmaßnahmen starten und beispielsweise Schutzbarrikaden vor ihren Häusern aufbauen oder Keller rechtzeitig ausräumen. Zusätzlich wirkt sich die Hochwasserfrühwarnung positiv auf das persönliche Sicherheitsgefühl aus.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr spielen ebenfalls eine tragende Rolle. Mit Hilfe des Bürgerservice erhalten sie objektive Informationen über das Bedrohungsbild vor Ort. Zum einen hilft die ständige Überwachung der Pegelwerte im Ernstfall Zeit zu gewinnen, zum anderen können Einsatzkräfte effektiver eingesetzt werden. Dabei bestimmen die Einsatzkräfte der Feuerwehr, ab welchem Pegelstand eine Alarmierung an sie erfolgen soll. So ist eine ressourcenschonende Reaktion möglich schon bevor ein Sammelruf über die Bezirksalarmzentrale erfolgt. Nach erfolgter Erstalarmierung wird die Situation von den Einsatzkräften analysiert, vorbereitende Maßnahmen getroffen und entschieden, ob eine Warnung der Bevölkerung notwendig ist. Gegebenenfalls erhalten alle registrierten Bürgerinnen und Bürger einen Alarm per SMS.

Die Webplattform inklusive kostenloser SMS-Alarmierungen für die Bevölkerung kann durch die Einbindung der Pegel des Landes Niederösterreich kostengünstig auf viele weitere niederösterreichische Gemeinden ausgeweitet werden. Gemeinden, die sich in Bereichen befinden, für die es noch keine Pegelstandinformationen gibt, haben die Möglichkeit, eigene Pegelmessstationen einzurichten. Die Pegelstation, die die Messungen vornimmt, wird fix und fertig geliefert und muss nur noch an einer Brücke montiert werden. Die Station besteht aus einem Radarsensor (Messbereich bis 15m), einem Solarpaneel (besonders robust durch Panzerverglasung), dem integrierten Übertragungsgerät und einer Brückenhalterung zur Selbstmontage. Auf wasserstand.info werden die Daten in Echtzeit grafisch dargestellt. Aber auch der Zugriff auf historische Daten ist möglich. Der Bürgerservice selber kann wiederum in die Website von Gemeinden integriert und auch über die Hochwasserfrüherkennung hinaus eingesetzt werden. Eine Ausweitung auf beispielsweise Wetterdaten, Wasserqualität, Ozonwerte, Pollen- oder Strahlenbelastung ist ebenfalls möglich.

Entwickelt wurde der Bürgerservice wasserstand.info von der in Ruprechtshofen ansässigen Microtronics Engineering GmbH in enger Zusammenarbeit mit Vertretern von niederösterreichischen Gemeinden und der Feuerwehr. Die Installation und Wartung von Pegelmessstationen wird von der ebenfalls in Ruprechtshofen beheimateten Inaut Automation GmbH durchgeführt. Über Microtronics Microtronics ist Hersteller und Entwickler von Machine-Gesamtlösungen auf GSM-Basis. Die angebotenen Produkte sind zum weltweit gleichen Servicetarif international einsetzbar.

Das Produkt- und Leistungsportfolio von Microtronics bietet für nahezu jede Anwendung eine Gesamtlösung. Microtronics liefert die GSM- Datenübertragungstechnologie, die den internationalen Datenaustausch ermöglicht, bereits mit GSM-Technologie ausgestattete Feldgeräte für Messdaten- und Maschinendatenerfassung oder programmierbare GSM-Module zur Integration in verschiedenste Geräte und Maschinen sowie das zentrale Serversystem (Cloud), das die Steuerung und Konfiguration der mobilen Endgeräte sowie den Zugriff auf die Daten und deren Speicherung und Visualisierung ermöglicht. Microtronics unterstützt Kunden bei der Auswahl der ihren Anforderungen entsprechenden M2M-Komponenten sowie der Implementierung der fertigen M2M-Lösung durch Partner. Ob sie sich für eine Standardlösung, ein frei programmierbares Modell oder eine Individualanfertigung entscheiden: mit Microtronics sichern sich Kunden Wettbewerbsvorteile, sparen Forschungs- und Entwicklungskosten, haben Zugriff auf jahrelanges Know-How in der M2M-Branche sowie einen zentralen Ansprechpartner für die gesamte M2M-Lösung.
www.microtronics.at