Public Manager
20.12.2013 | Abfallwirtschaft, Unternehmensnachrichten

Die KIRCHHOFF Gruppe wächst weiter - Rückblick 2013 und Ausblick auf 2014

Dank ihrer globalen Ausrichtung blickt die KIRCHHOFF Gruppe in fast allen Geschäftsbereichen auf ein insgesamt zufriedenstellendes Jahr 2013 zurück. Mit der Entwicklung im vergangenen Jahr kann die gesamte KIRCHHOFF Gruppe erneut ein Wachstum verzeichnen.

KIRCHHOFF Automotive wird 2013 ein Umsatzwachstum von 7% realisieren.

Das Unternehmen wird in seinen vier Geschäftsfeldern Automotive, Ecotec (FAUN & ZOELLER), WITTE Werkzeuge und Mobility einen Umsatz von über 1,6 Mrd. Euro verbuchen. Das stärkste Wachstum konnte der Bereich Automotive mit fast 7% verzeichnen. Zurzeit beschäftigt die KIRCHHOFF Gruppe in 46 Werken in 16 Ländern rund 10.500 Mitarbeiter. Die weltweiten Investitionen der Unternehmensgruppe betragen in 2013 rund 110 Millionen Euro.

KIRCHHOFF Automotive wird 2013 ein Umsatzwachstum von 7% auf 1.190 Millionen Euro mit 8.400 Beschäftigen realisieren. Dabei konnten die Erlöse in Europa und Asien um 5,5% gesteigert werden - bei einem in Europa mit erneut 4% rückläufigem Markt ist dies ein hervorragendes Ergebnis. Im NAFTA-Raum konnte der Automobilzulieferer mit knapp 10% Umsatzzuwächsen dem positiven Markttrend folgen. Als richtiger Schritt zum richtigen Zeitpunkt hat sich dabei die Übernahme der Mehrheitsanteile des langjährigen nordamerikanischen Partners Van-Rob in 2011 erwiesen. Mit Erfolg konnte die Integration von KIRCHHOFF Automotive und Van-Rob dieses Jahr mit der Einführung und Besetzung einer globalen Matrixorganisation abgeschlossen werden. Zwei neue Werke wurden 2013 errichtet. In Nordamerika wird Van-Rob das neue Werk in Dallas im Bundesstaat Texas im Januar 2014 eröffnen. In China ist man dem Hauptkunden Shanghai - General Motors nach Shenyang gefolgt. Dort werden zum Ende des Jahres erste Teile für den Chevrolet Cruze, bzw. den Buick Excelle im neuen Montagewerk gefertigt.

Eine besondere Herausforderung stellte die größte Produkteinführung in der Geschichte von KIRCHHOFF Automotive und Van-Rob für die K2XX Plattform in Nordamerika dar. K2XX ist mit weltweit über 1,2 Millionen Fahrzeugen die volumenmäßig größte Plattform von General Motors für SUVs und Pickup Trucks. Das Großprojekt ist 2013 erfolgreich angelaufen.

An allen Standorten wurde die Wettbewerbsfähigkeit durch Investitionen in neue Technologien und verbesserte Produktionsverfahren weiter erhöht. Hierfür wurden weltweit rund 100 Millionen Euro aufgebracht - 11% mehr als im Vorjahr. Zwei neue Presshärtelinien verbunden mit umfangreichen Neuanläufen nahmen im Werk in Ungarn den Serienbetrieb auf. In Iserlohn bietet eine neue Halle seit Juli auf insgesamt 2.000 m² Platz für Produktion und Lagerung von Werkzeugen. Ebenfalls konnten in diesem Jahr eine neue Großpresse, eine zweite Presshärtelinie und eine neue Sonderschweißanlage für den MAN Frontunterfahrschutz in Betrieb genommen werden. Dafür wurden am Standort Iserlohn knapp 10 Millionen Euro investiert. In Attendorn werden seit Mitte des Jahres in einer neuen Halle auf rund 2.200 m² Produktionsfläche Werkzeuge unter optimalen Bedingungen gefertigt.

Besonders stolz sind Geschäftsleitung und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf eine Reihe von Auszeichnungen bedeutender Automobilhersteller und öffentlicher Institutionen. Unter anderem wurde KIRCHHOFF Automotive vom Skoda Vorstand als einer der weltbesten Lieferanten geehrt. Auch General Motors und Ford bescheinigten mehreren Werken ihre erstklassige Qualität als Zulieferer. Im Oktober 2013 wurde der Neuwerkzeugbau mit dem Award "Werkzeugbau des Jahres" ausgezeichnet, der vom Werkzeugmaschinenlabor der RWTH Aachen und dem Fraunhofer Institut für Produktionstechnologie vergeben wird.

2014 wird der weltweite Absatz an Fahrzeugen weiter steigen. Prognosen gehen von rund 74 Millionen Fahrzeugen aus. Allein in China rechnet man mit dem Verkauf von über 16 Millionen PKW. Aber auch in Europa sollen nach den neuesten Prognosen erstmals wieder mehr Fahrzeuge verkauft werden. Gleichzeitig werden die Automobilhersteller auch im kommenden Jahr den Eigenproduktionsanteil an der Fahrzeugkarosserie weiter verringern. Damit wird der Wertschöpfungsanteil pro Fahrzeug für die Zulieferer weiter steigen. Hier erwarten wir weiteres Wachstumspotential für KIRCHHOFF Automotive, insbesondere mit unseren deutschen Kunden.

KIRCHHOFF Ecotec konnte 2013 Absatzsteigerungen in Osteuropa und im Nahen Osten realisieren und wird in Summe die Umsatzerlöse um gut 6 % steigern können. Im ablaufenden Geschäftsjahr festigte KIRCHHOFF Ecotec mit den Unternehmen FAUN und ZOELLER seine Marktführerschaft in den Geschäftsfeldern Abfallsammelfahrzeuge, Kehrmaschinen und Lifter. So entwickelte ZOELLER in 2013 einen neuen Lifter für Seitenlader. Die beiden Aufbauhersteller setzen bei der Fahrzeugtechnologie auf Innovationen auf dem Gebiet der Kraftstoffeffizienz und Reduzierung der Schadstoffemissionen. Mit den ECOPOWER-Optionen HYDROPOWER, E-POWER und DUALPOWER können Entsorgungsunternehmen neben der deutlichen Verringerung der Schadstoffemissionen und Lärmreduzierung zudem positive Imagegewinne generieren. KIRCHHOFF Ecotec ist führender Anbieter in diesem Bereich.
Mit der Gründung des neuen TEC Centers am Stammsitz in Osterholz-Scharmbeck werden nun die Forschungs- und Entwicklungsaufgaben für Abfallsammelfahrzeuge noch stärker gebündelt. Themen wie Leichtbau und Kraftstoffeffizienz stehen dabei ganz oben auf der Relevanzagenda.

Die Marktpräsenz von KIRCHHOFF Ecotec konnte 2013 weiter ausgebaut werden. Im Oktober wurde ein Großauftrag über 32 Seitenlader SIDEPRESS MSTS nach Abu Dhabi geliefert. Diese neue Fahrzeugtechnologie setzt auf die effektive Trennung von Abfallsammlung und Weitertransport. Sollte dieses Konzept in Abu Dhabi überzeugen, wären weitere Lieferungen des Fahrzeugtyps in die Vereinigten Arabischen Emirate denkbar.
Im Bereich der Aufbaukehrmaschinen etablierte sich die neue Streamline Generation sehr gut im Markt. Die Fahrzeuge der neusten Baureihe verfügen über eine verbesserte Aerodynamik, mehr Wasservorrat und erhöhte Saugleistung. Mittlerweile bietet FAUN Kehrmaschinen von vier bis zwölf Kubikmeter Nutzvolumen an. Mit Gründung der FAUN RUS in Moskau baut FAUN sein Vertriebsnetz in wichtigen Zielmärkten weiter aus. Somit erhalten nun auch Kunden in Russland eine umfassende Vor-Ort-Betreuung.
Für 2014 stehen die strategische Marktbearbeitung in Russland sowie weitere Innovationen bei der Fahrzeugtechnologie in Bezug auf Kraftstoffeffizienz und Reduzierung der Schadstoffemissionen im Fokus.
Die ZOELLER Gruppe wird mit einem neuen Werk in Polen, das im nächsten Jahr in Betrieb genommen wird, ihre Kapazitäten weiter ausbauen.

WITTE Werkzeuge konnte 2013 trotz weiterer Neukunden in Asien das Umsatzniveau des Vorjahres nicht erreichen. Die rückläufige Konjunktur und die nachhaltigen Auswirkungen der Euro-Schuldenkrise in Südosteuropa machten dem Unternehmen zu schaffen. Es ist jedoch davon auszugehen, dass sich die Bauwirtschaft in Südeuropa wieder langsam erholen wird. Da der Hersteller von hochwertigen Handwerkzeugen dort mit vielen Kunden langjährige, vertrauensvolle Verhältnisse pflegt, wird dieser leichte Aufschwung auch wieder zu einem verbesserten Absatz der Produkte in dieser Region führen. Insgesamt erwartet WITTE Werkzeuge für 2014 eine positive Entwicklung.
Im kommenden Jahr werden innovative Produkte, wie der "Impact-Bit" und die neue Schraubendreherserie "protop vde-slim" das Portfolio ergänzen. Auch für die Kölner Eisenwarenmessen im Frühjahr 2014 sind weitere Neuvorstellungen in Arbeit. Neue Aufträge aus Asien werden ebenfalls zu einem positiven Geschäftsverlauf 2014 beitragen.

KIRCHHOFF Mobility konnte in 2013 das Vertriebs- und Servicenetz durch die Akquisitionen der Haag Rehatechnik in Kronau sowie der Huber Mobiltechnik in Kirchdorf/Iller weiter ausbauen. Durch die in diesem Jahr neu dazu gekommenen Unternehmen erweiterte sich auch die Produktpalette im Bereich der Handbedienungen, der Rollstuhlverladesysteme und der Karosserieumbauten. Die Ausgangsposition für 2014 stellt sich positiv dar: Das Unternehmen ist in dem Geschäftsfeld der Mobilität für bewegungseingeschränkte Menschen nun an 10 Standorten in Deutschland und Österreich vertreten. Dies entspricht einem Marktanteil von rund 18 Prozent. Dadurch, dass die Umsatzentwicklung bei Fahrzeugen für mobilitätseingeschränkte Menschen immer auch an den allgemeinen PKW Absatz gekoppelt ist, geht man von einer langsamen Erholung des Marktes im kommenden Jahr aus.

Auch im kommenden Jahr sehen die Gesellschafter der Unternehmerfamilie Kirchhoff gute Perspektiven für alle Geschäftsfelder. Die Volatilität und Unsicherheit der Märkte wird die KIRCHHOFF Gruppe auch in Zukunft durch Innovationen und ein hohes Maß an Flexibilität ausgleichen. Konkret bedeutet das eine weitere Diversifizierung des Kunden- und Produktportfolios, um den Schwankungen der Märkte eine breite Basis entgegenzustellen.