Public Manager
05.08.2013 | Nutzfahrzeuge - Elektro-Mobilität

Der Scuddy: grüner Elektro-Fahrspaß auf drei Rädern

Mit seinem einzigartigen Fahrgefühl auf drei Rädern macht er die Menschen mobiler. Der „Scuddy" ist anders als alle anderen Elektroroller, die je auf dem Markt waren. Und er ist das Gemeinschaftswerk eines jungen Start-up-Unternehmens mit einer über Generationen gewachsenen Unternehmensgruppe, die sich trotz Erfolge ihre familiären Eigenart bewahrt hat.

Suchtgefahr auf drei Rädern: Der neue „Scuddy“ wird als Gemeinschaftsprojekt des Start-up-Unternehmens Scuddy und der SCHORISCH

Auf einer Autobahnraststätte beim Hockenheimring fängt alles an. Wolfgang Schmitz zeigt zwei Jungunternehmern, die frisch aus dem Studium mit einer genialen Idee durchstarten wollen, Bauteile aus Guss. „Ich wollte den beiden helfen, ihren Elektroflitzer zur Serienreife zu bringen", erinnert sich der erfahrene Vertriebsprofi. Nicht nur bei den Erfindern des „Scuddy", sondern auch bei seinem Arbeitgeber stößt er auf offene Ohren. Der „Scuddy" wird zum Fahrvergnügen der Chefetage bei der SCHORISCH Gruppe in Reinbek.

„Scuddy" ist eine technische Innovation. Fast alle zentralen Komponenten des genialen Elektro-Scooters wurden vom Scuddy-Team entwickelt, konstruiert und programmiert. Ein echtes Produkt „made in Germany", das nur einen Nachteil hat: Wer es besitzt, erliegt schnell der Suchtgefahr, es überall und bei jeder passenden Gelegenheit zu nutzen. Sei es beim Pendeln zum Arbeitsplatz, beim Einkaufen, bei der Stadtbesichtigung und sogar vom Campingplatz oder Bootshafen aus. Klein und flink lässt sich der „Scuddy" spielend leicht bedienen und dank seiner drei Räder und seinem einmaligen Fahrwerk auch sicher durch den Verkehr manövrieren.

Schnell entwickelt sich aus dem Erstkontakt ein Gemeinschaftsprojekt, an dem neben dem Start-up-Unternehmen Scuddy aus Kiel die SCHORISCH Gruppe mit ihren Vorständen Kirsten Schönharting und Christoph Martin beteiligt ist. Sie bringt ihre Kompetenzen ein. Dazu gehört zum Beispiel das richtige Wissen um Bauteile und Elektronikkomponenten für den City-Flitzer.

Dem „Scuddy" wird auch ein fertigungsgerechtes Design verpasst, und schon kann der grüne Fahrspaß auf drei Rädern Fahrt aufnehmen. Es ist geplant, weitere Kompetenzen einzubringen. Denn die SCHORISCH Gruppe ist in der Lage, alle Elektronikkomponenten bis zur Montage von Modulen sowie die Batterie- und Ladetechnik zu liefern.

„Für uns war es ein Glücksfall, dass wir die hochmotivierten Techniker der SCHORISCH Gruppe kennen gelernt haben", sagt Tim Ascheberg, einer der beiden Erfinder des „Scuddy". Auch sein Geschäftspartner Jörn Jacobi ist begeistert: „Vor allem bei der Materialauswahl der Gussteile waren uns die SCHORISCH-Leute eine echte Hilfe."

Dazu ist er ökonomisch und ökologisch extrem effizient, denn der „Scuddy" wandelt dank raffinierter Energie-Rückgewinnungstechnik die Verzögerungsenergie beim Bremsen in Strom um, der zurück in den Akku fließt. Wer defensiv fährt, legt mit dem „Scuddy" schon mal locker bis zu 30 Kilometer zurück. Die Kosten pro Ladung liegen bei gerade einmal 12 Cent.

Der Scuddy darf in Bussen und Bahnen kostenfrei mitgenommen werden, weil er im zusammen gefalteten Zustand zum handlichen Trolley wird. Sein Alleinstellungsmerkmal ist sein extrem hohes Leistungsgewicht, seine patentierte Wandelbarkeit und ein einmaliges Fahrwerk. Inklusive Akku wiegt er gerade einmal 27,5 Kilogramm.

Mit montiertem Sattel wird er zum Roller. Mit seinem leistungsstarken 1500-Watt-Motor erreicht die sportliche Variante gut 35 Stundenkilometer Höchstgeschwindigkeit und überwindet problemlos größere Steigungen. Für Touren in der Stadt gibt es die günstigere Variante mit 20 Stundenkilometer Spitzengeschwindigkeit, die auch auf ausgewiesenen Radwegen gefahren werden darf.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

scuddy GmbH & Co. KG

Michelsenstrasse 2
24114 Kiel

Tel.: +49 (0)431/66668542
Fax: +49 (0)431/66668543

Email:
Web: http://www.scuddy.de