Public Manager
12.08.2013 | Internet, Sicherheit, Software, Veranstaltungen und Wettbewerbe

Congress@it-sa: erste Jahrestagung der IT-Sicherheitsbeauftragten der Länder und Kommunen

IT-Sicherheitsexperten aus Ländern und Kommunen treffen sich --- Eröffnung durch Finanzstaatssekretär Franz Josef Pschierer --- Fachmesse it-sa bietet umfassendes Informationsangebot

Am 7. und 8. Oktober 2013 kommen die IT-Sicherheitsbeauftragten von Ländern und Kommunen in Nürnberg zu ihrer ersten Jahrestagung zusammen. Die Premiere der Informationsveranstaltung für IT-Sicherheitsexperten aus Behörden und Verwaltung findet pünktlich zur it-sa 2013 statt, einer der weltweit größten IT-Sicherheitsfachmessen. Unter dem Dach des messebegleitenden Kongressprogramms Congress@it-sa bietet die it-sa der Veranstaltung das passende fachliche Umfeld.

Die it-sa öffnet ihre Tore dieses Jahr vom 8. bis 10. Oktober. Teilnehmer der Jahrestagung erhalten freien Eintritt zur Messe. Die Jahrestagung der IT-Sicherheitsbeauftragten der Länder und Kommunen vermittelt spezifisches Fachwissen zur Informationssicherheit in Behörden und Verwaltung. Dabei ist ein zentraler Gegenstand die Umsetzung der vom IT-Planungsrat verabschiedeten Informationssicherheitsrichtlinie für Bund, Länder und Kommunen. Hochrangige Vertreter von BSI, dem IT-Planungsrat und anderen öffentlichen Organen sprechen zu Themen wie "Leitlinien für Informationssicherheit", oder "Lagebericht und Cyberallianz".
Die Referenten informieren ebenso zum Bereich Mobile Device Management, zum Umgang mit mobilen Endgeräten sowie dem Internet-Forum für IT-Sicherheitsbeauftragte.
Eröffnet wird die Veranstaltung durch den IT-Beauftragten der Bayerischen Staatsregierung, Finanzstaatssekretär Franz Josef Pschierer.

Congress@it-sa: vielfältiger Know-how- und Wissenstransfer
In unmittelbarer Nähe zur Fachmesse it-sa gelegen, bietet Congress@it-sa vertiefende Informationen zu verschiedenen Aspekten der IT-Security. Im Mittelpunkt stehen dabei der intensive Erfahrungsaustausch und der praxisnahe Wissenstransfer. Das ausführliche Programm und weitere Informationen zu Congress@it-sa finden Interessierte unter:
www.it-sa.de/congress

it-sa lockt mit umfassendem Informationsangebot
Für die Teilnehmer der Jahrestagung ist der Besuch der it-sa kostenfrei. Die Fachmesse zählt zu den weltweit größten Veranstaltungen zum Thema IT-Security und bietet einen umfassenden Überblick über die gesamte Bandbreite der IT-Sicherheit. Unternehmen, Hochschulen und Verbände präsentieren auf der it-sa Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Datenschutz und -sicherheit, Mobile Security, Sicherheit in der Cloud, IT-Security industrieller Netzwerke, Identity- und Accessmanagement, Netzwerk- sowie Rechenzentrumssicherheit und vielen anderen mehr.
Sonderflächen zur Rechenzentrumssicherheit, Identity- und Accessmanagement, besondere Bereiche Startups und Hochschulen sowie drei offene Foren informieren umfassend zu aktuellen Fragen aus Technik, Management und Ausbildung. Die it-sa ist damit Anlaufstelle für alle, die sich professionell mit der Sicherheit von IT-Infrastrukturen befassen. Ein Rückblick auf die it-sa 2012 und Video-Impressionen können auf der Website des Veranstalters abgerufen werden: www.it-sa.de/rueckblick