Public Manager
09.04.2013 | Veranstaltungen und Wettbewerbe, Verwaltungsmodernisierung

Autor:

22. Workshop zur Verwaltungsmodernisierung an der Hochschule Harz

Symposium lockt mit hochkarätigen Referenten auf den Halberstädter Campus

Zum 22. Mal in Folge findet der Workshop zur Verwaltungsmodernisierung am Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz statt. In diesem Jahr befasst sich das Symposium am Dienstag, dem 23. April 2013, von 10 bis 17 Uhr, mit dem Thema "Strategische Haushaltskonsolidierung - Kommunale Gestaltungskraft erhalten".

Politisch interessierte Studierende, Praktiker aus der Verwaltung sowie Bürgerinnen und Bürger sind herzlich in den Festsaal (D101) auf den Halberstädter Campus eingeladen.

Die Anmeldung erfolgt unter http://publicconsult.hs-harz.de/veranstaltungen

oder per E-Mail an: electrogov(at)hs-harz.de.

 Die Teilnahme ist kostenfrei.

Der Dekan des Fachbereiches Verwaltungswissenschaften, Prof. Dr. Jürgen Stember, konnte zum wiederholten Male, gemeinsam mit Prof. Dr. Jens Weiß, renommierte Referenten gewinnen. Neben Dr. Wolfgang Grimme, Landrat a.D., Michael Leeske von der Kreisverwaltung Pinneberg, Dirk Tolkemitt, Kämmerer der Stadt Lemgo, dem Hamburger Rechtsanwalt Dr. Edzard A. Schmidt-Jortzig und Markus Kreuz, Kämmerer der Stadt Hamm, spricht auch Prof. Dr. Thomas Schneidewind, Hochschullehrer für Public Management am Halberstädter Standort der Hochschule Harz.

Aufgrund der Aktualität des Themas ist der Diskussionsbedarf zur Konsolidierung kommunaler Haushalte unumstritten. Allerdings mangelt es nicht selten an der Gelegenheit zum Austausch untereinander, um Ergebnisse, Fortschritte oder Handlungsempfehlungen zu besprechen. Dem will der 22. Workshop zur Verwaltungsmodernisierung entgegenwirken. Dabei stehen u.a. folgende Fragen im Mittelpunkt: Sollen wir sparen um jeden Preis? Wie zwingend ist die Haushaltskonsolidierung? Welche Handlungsspielräume bietet uns die kommunale Haushaltspolitik? Und wie nachhaltig kann Haushaltssteuerung sein?
Des Weiteren zeigen praktische Beispiele aus dem Erfahrungsschatz der Referenten Möglichkeiten und Gebote für die politische Steuerung auf.