Public Manager
06.09.2012 | Nutzfahrzeuge - Elektro-Mobilität

Fachtagung: Elektroräder im öffentlichen Raum

RWE Deutschland und ExtraEnergy e.V verleihen am 4. Oktober 2012 in Köln den E-Bike Award 2012 - Kostenlose Führung über die Messe Intermot - Aktuelle Ideen von Kommunen und Tourismusverbänden.

Am 4. Oktober 2012 feiert der "E-Bike Award 2012" sein großes Finale im Rahmen der Zweiradmesse INTERMOT in Köln. Die Initiatoren der bundesweiten Auszeichnung, RWE Deutschland und ExtraEnergy, laden dazu Mobilitäts-Verantwortliche aus Städten und Gemeinden, Tourismusverbänden, Verkehrsbetrieben und anderen öffentlichen Einrichtungen ein. Bei einer Fachtagung in der Koelnmesse werden Branchenexperten ab 12 Uhr über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Elektrorädern im öffentlichen Raum referieren. Zudem werden die besten eingereichten E-Bike-Konzepte vorgestellt.

Bei einer Führung über den Messebereich "e-motion" erleben die Teilnehmer aktuelle E-Bike-Trends. Am Abend folgt die feierliche Preisverleihung. Ausgezeichnet werden Projekte, die Pedelecs nachhaltig in die Alltagsmobilität oder das touristische Angebot integrieren.

Die Teilnahme an der Fachtagung und der Preisverleihung ist kostenlos. Den Preis haben der Verein ExtraEnergy e.V., der seit mehr als 20 Jahren die Entwicklung von Elektrofahrrädern unterstützt, und die RWE Deutschland AG, die mit der Aktion "E-Bikes on Tour" immer mehr Menschen für das Radeln mit dem Pedelec begeistert, initiiert.
Unterstützt wird der "E-Bike Award 2012" von der Internationalen Energieagentur (IEA) und dem EU-Programm "Intelligente Energie - Europa" (IEE).

Anmeldungen zur Fachtagung und zur Preisverleihung nehmen die Veranstalter bis zum 24. September 2012 gerne unter der E-Mail-Adresse ebikeaward(at)rwe.com entgegen.