Public Manager
25.10.2012 | Software, Verwaltungsmodernisierung

TeleTrusT-Innovation Award 2012 für Fraunhofer SIT

Das Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie gewinnt den "TeleTrusT Innovation Award 2012". Die Darmstädter Forschungseinrichtung erhält den Preis für die Entwicklung von BizzTrust, einer Sicherheitslösung, die geschäftliche Daten und Dienste auf Android-basierten Smartphones und Tablet-PCs schützt, ohne die private Nutzung der Geräte einzuschränken.

Die BizzTrust-Lösung wird mittlerweile in einer Partnerschaft gemeinsam mit der Sirrix AG security technologies weiterentwickelt und vertrieben. Der Bundesverband für IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) vergab die Auszeichnung am Mittwoch in Brüssel im Rahmen der "Information Security Solutions Europe Conference" (ISSE).
Weitere Informationen und eine Online-Demo der Sicherheitslösung finden sich im Internet unter www.bizztrust.de

TeleTrusT vergibt den Innovation Award jedes Jahr für die Entwicklung einer besonders innovativen und vertrauenswürdigen IT-Anwendung. Ein wichtiges Kriterium ist dabei die bedienungsfreundliche Gestaltung von IT-Sicherheit.
"Wir sehen den Preis als Bestätigung dafür, dass es uns mit BizzTrust gelungen ist, IT-Sicherheit und intuitive Benutzerführung erfolgreich miteinander zu verbinden", sagt Professor Dr.-Ing. Ahmad-Reza Sadeghi vom Fraunhofer SIT, unter dessen Leitung die Software-Lösung entwickelt wurde. "In nicht allzu ferner Zukunft wird es in der Welt eine Vielzahl von eingebetteten Geräten geben, die über Cloud-Infrastrukturen verbunden sein werden. Der Schutz sensitiver Daten und Dienste wird in diesem Zusammenhang immer wichtiger", sagt Sadeghi.

"Aufgrund der großen Popularität und der großen Verbreitung von Android haben wir BizzTrust zunächst speziell für dieses Betriebssystem entwickelt. Die Lösung ist aber nur ein erster Schritt hin zu einer sicheren Plattform und lässt sich auch auf andere mobile Geräte und Anwendungen übertragen, die besondere Sicherheitsanforderungen stellen. Daran arbeiten wir derzeit."

Erstmals vorgestellt wurde BizzTrust auf der Sicherheitsmesse it-sa im Oktober 2011 in Nürnberg. Zu diesem Zeitpunkt vereinbarten Fraunhofer SIT und die Sirrix AG eine umfassende Vertriebs- und Entwicklungspartnerschaft, in der BizzTrust- und die TURAYA™-Technologien kombiniert und gemeinsam fortentwickelt werden. Erste Testanwendungen in Unternehmen laufen bereits, das offizielle Produktrelease ist für Q1/2013 angekündigt. Die Teilnahme am Early-Adopter-Programm ist für ausgewählte Unternehmen möglich.

http://www.sit.fraunhofer.de