Public Manager
08.10.2012 | Energie, Unternehmensnachrichten

Sonnenenergie für Saarbrücken

Am Montag, dem 8. Oktober 2012, informierte sich die Saarbrücker Oberbürgermeisterin Charlotte Britz, gemeinsam mit dem Vorstand der Enovos Deutschland AG, Detlef Huth, der Geschäftsführung der Neustromland GmbH & Co. KG, sowie den Projektentwicklern über den Stand des Solarprojektes PV Saarterrassen in Saarbrücken-Burbach.

Die Anlage befindet sich auf einer alten Hüttenhalde und wurde im Sommer innerhalb von nur zwei Wochen errichtet. Die Anlage kann den jährlichen Energiebedarf von 100 Haushalten decken.
Detlef Huth wies darauf hin, dass beim Bau der Anlage durch das Ottweiler Unternehmen SGGT Untergestelle aus saarländischer Produktion eingesetzt wurden. Die Systemkomponenten stammen von SMA und QCells. Oberbürgermeisterin Britz zeigte sich äußerst zufrieden mit dem hier umgesetzten Projekt und lobte den Beitrag der saarländischen Unternehmen für die Umsetzung der Energiewende.

Hintergrund
Die Initiative Neustromland, in der sich neben der Enovos Deutschland AG weitere saarländische Energieversorger zusammengeschlossen haben, hat innerhalb der letzten Monate drei weitere Anlagen errichtet. Weitere PV-Projekte sind in der Planung. Darüber hinaus erschließt Neustromland gemeinsam mit verschiedenen Partnern Windkraftstandorte im gesamten Saarland, die in den Jahren bis 2014 errichtet werden sollen.

Die Enovos Deutschland AG selbst betreibt Anlagen im Saarbrücker Stadtgebiet, darunter auch eine Anlage mit 160 kWp auf den Dächern ihrer eigenen Zentrale, die einen Teil ihres Eigenbedarfs deckt sowie mehrere Anlagen mit einer Kapazität von zusammen 270 KWp auf verschiedenen Gewerbegebäuden in Saarbrücken.

www.enovos.eu