Public Manager
22.11.2012 | Energie

RWE nimmt Blockheizkraftwerk in Hamburg-Bergstedt in Betrieb

Die RWE Energiedienstleistungen GmbH (RWE ED) nahm gestern im Fernheizwerk Hamburg Volksdorfer Damm ein neues Blockheizkraftwerk (BHKW) offiziell in Betrieb. Der Vorstandsvorsitzende der RWE Deutschland AG, Dr. Arndt Neuhaus, und der Leiter Anlagenmanagement der RWE ED, Nils Voß, begrüßten aus diesem Anlass zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft. „Dieses Projekt ist ein wichtiger Baustein für die Energiewende, bei der RWE Deutschland ein bedeutender Teil und aktiver Treiber ist.

Symbolischer Knopfdruck: v.l.n.r. Jürgen Scholz und Klaus-Peter Bol (beide RWE ED), Ulrich Stallmann (Vorstandsvorsitzender Walddörfer Wohnungsbaugenossenschaft), Dr. Arndt Neuhaus (Vorstandsvorsitzender RWE Deutschland AG), Kristina Weigel (Vorstand Walddörfer Wohnungsbaugenossenschaft), Nils Voß (RWE ED). (Foto: RWE)

Gemeinsam mit unseren Kunden finden wir Lösungen, um zentrale und dezentrale Versorgung intelligent zu verknüpfen und regenerative Energien sinnvoll einzubinden“, verdeutlichte Dr. Arndt Neuhaus. „Blockheizkraftwerke sind neben anderen erneuerbaren Anlagentechniken eine hocheffiziente Technologie. Sie geben ein deutliches Signal: Die Zukunft der Energieversorgung ist regional, dezentral, lokal und grün“ ergänzte Nils Voß.

Das hocheffiziente BHKW in Hamburg-Bergstedt hat eine thermische Leistung von 700 Kilowatt (600 Kilowatt elektrisch) und wird mit Biomethan betrieben. Damit kann der Wärmebedarf von rund 360 Haushalten umweltbewusst gedeckt werden. Durch den Einsatz des BHKW werden im Jahr rund 2.400 Tonnen CO2 gegenüber der getrennten Erzeugung von Strom und Wärme eingespart.

Das neue Aggregat ergänzt die drei vorhandenen, mit Erdgas betriebenen Heizkessel und erhöht die Effizienz der Gesamtanlage. Dazu trägt auch die Modernisierung der Abgasanlage bei.

Das Fernheizwerk der RWE ED versorgt seit 1967 rund 850 Haushalte in Hamburg-Bergstedt mit Fernwärme. Es beliefert 152 Einfamilienhäuser, 686 Wohnungen in 48 Mehrfamilienhäusern sowie 16 Gewerbebetriebe mit Wärme. Nach dem derzeitigen Planungsstand werden im nächsten Jahr weitere 12 Wohnungen und 11 Reihenhäuser erstellt, die an das Fernwärmenetz angeschlossen werden. Seit dem Jahr 1989 setzt das Unternehmen in Hamburg-Bergstedt auf den umweltfreundlichen Energieträger Erdgas – und ab Spätsommer 2012 nun auch auf Biogas.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

RWE Vertrieb AG

Weseler Straße 480
48163 Münster

Tel.: +49 (0)251/711-1051
Fax: +49 (0)251/711-38-1051

Email:
Web: http://www.rwe.com