Public Manager
14.11.2012 | Abfallwirtschaft, Beschaffungspraxis, Moderner Staat, Veranstaltungen und Wettbewerbe

Fünf deutsche Unternehmen mit CEEP-Label für gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet

Heute hat der Europäische Verband der öffentlichen Arbeitgeber und Unternehmen (CEEP) in Brüssel sein CSR-Label an 23 Unternehmen für ihr vorbildliches Engagement bei der Umsetzung von CSR-Standards verliehen.

Unter den Preisträgern befinden sich fünf deutsche Unternehmen:
die HEAG Südhessische Energie AG, die Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR), die EDG Entsorgung Dortmund GmbH, die Berliner Wasserbetriebe (BWB) sowie die Bremer Straßenbahn AG (BSAG).

Die Preisverleihung fand im Europäischen Parlament unter der Schirmherrschaft des Europaabgeordneten Marc Tarabella (Belgien) statt. CEEP-Präsident Hans-Joachim Reck: "Die Unternehmen haben durch die Umsetzung hoher CSR-Standards bewiesen, dass sie mehr tun, als öffentliche Dienstleistungen bereitzustellen: Sie berücksichtigen in hohem Maße und mit großer Sorgfalt die sozialen und ökologischen Auswirkungen ihrer Aktivitäten, indem sie zwei Ansätze in sich vereinen: wirtschaftliches und effizientes Arbeiten bei gleichzeitiger Berücksichtigung von Kunden-, Umwelt- und sozialen Belangen."

Das CEEP-CSR-Label ist das einzige europäische CSR-Gütesiegel für öffentliche Unternehmen. Der Verband verleiht die Auszeichnung im Rahmen eines Projektes zur gesellschaftlichen Verantwortung. Ausgezeichnet werden Unternehmen, die nachweislich die CSR-Prinzipien und die Richtlinien der Europäischen Union, der Vereinten Nationen und der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) vorbildlich in die Unternehmenskultur integriert haben und dies durch einen freiwilligen Auswahl- und Prüfungsprozess prüfen lassen.

"Die Preisverleihung ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, diejenigen Unternehmen zu würdigen, die eine arbeitsintensive Evaluierung zum Erhalt des Labels durchlaufen haben. Diese basierte auf einer Selbsteinschätzung, einer Evaluation durch externe Experten und einer Auswahl durch eine hochqualifizierte Jury", erklärt Reck.
"Das Projekt beweist, dass ein freiwilliger CSR-Ansatz in den Unternehmen der beste Weg ist, um konkrete Ergebnisse bei der Umsetzung sozialer und ökologischer Kriterien im öffentlichen Beschaffungswesen zu erreichen".

Von den 23 Unternehmen erhielten vier eine "besondere Auszeichnung". Sie haben bei der Evaluation durch externe Experte besonders hohe Ergebnisse erzielten und die Jury durch eine hohe Innovationskraft überzeugt.
Diese Preisträger sind:
 GEBALIS, EEM (PT)
 Groupe CILIOPÉE (FR)
 HEAG Südhessische Energie AG - HSE (DE)
 HERA SpA (IT)

CEEP ist der europäische Interessenverband der Unternehmen und Organisationen, die öffentliche Dienstleistungen erbringen. Außerdem ist er der europäische Spitzenverband der öffentlichen Arbeitgeber und als solcher einer der drei von den EU-Institutionen anerkannten europäischen Sozialpartner.    Zudem erhielten 2012 folgende 19 Unternehmen das Label:
 ACEA Spa (IT)
 Adminstração do Porto de Sines, SA (PT)
 AIMAG Spa (IT)
 Ambiente Servizi SpA (IT)
 Berliner Stadtreinigungsbetriebe (DE)
 Berliner Wasserbetriebe (DE)
 Bremer Straβenbahn AG (DE)
 Entreprises publiques locales d'aménagement de l'agglomération dijonnaise - EPLAAD (FR)
 Entsorgung Dortmund GmbH - EDG (DE)
 ISS s.a. (BE)
 Marche multiservizi SpA (IT)
 Nantes-métropole Gestion Equipements - NGE (FR)
 Séquano Aménagement (FR)
 Société Immobilière du Département de La Réunion - SIDR (FR)
 Société Immobilière de Nouvelle-Calédonie - SIC (FR)
 Société Anonyme de Construction de la Ville de Lyon - SACVL (FR)
 Société d'économie mixte d'aménagement de l'Est de Paris - SEMAEST (FR)
 Société d'équipement du Rhône et de Lyon - SERL (FR)
 Stockholm Vatten AB (SE)

Hintergrund:
2008 und 2010 sind bereits über 65 öffentliche oder gemischtwirtschaftliche Unternehmen aus ganz Europa mit dem CEEP-CSR-Label ausgezeichnet worden. Aus Deutschland wurden bisher unter anderem ausgezeichnet: Abfallwirtschaftsbetrieb München, Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Rheingau-Taunus Kreis, Erdgas Südbayern GmbH, Wasser und Abwasserwirtschaft Gemeinde Wietzendorf, Dortmunder Energie und Wasserversorgung GmbH, HEAG Südhessische Energie AG, Stadtreinigung Hamburg, Berliner Stadtreinigungsbetriebe, Stadtwerke Mainz AG, Berliner Wasserbetriebe.