Public Manager
27.11.2012 | Allgemeine Meldungen, Soziale Stadt/PPP-Projekte, Stadtplanung

Dr. Jürgen Heyer neuer Präsident des Deutschen Verbandes

Dr. Jürgen Heyer, ehemaliger Bau- und Verkehrsminister des Landes Sachsen-Anhalt, ist der neue Präsident des Deutschen Verbandes für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e.V. Er wurde am 21. November 2012 von dem in Berlin zusammengetretenen 48-köpfigen Verbandsrat gewählt.

Der bisherige Präsident, der frühere Finanzminister von Rheinland-Pfalz, Gernot Mittler, der dieses Amt 6 ½ Jahre lang inne hatte, hat nicht erneut dafür kandidiert. Im Rahmen der alle drei Jahre stattfindenden Wahl wurden die anderen Vorstände des Verbandes im Amt bestätigt.

"Nachdem die Wohnungs- und Städtebaupolitik in den letzten Jahren weniger im Fokus stand, ist es höchste Zeit, sie wieder ganz oben auf die politische Agenda zu setzen. Die dramatischen Engpässe an Wohnraum für Gering- und Durchschnittsverdiener in zahlreichen Großstadtregionen und einer Reihe von Klein- und Mittelstädten, aber auch die immer noch hohen Leerstände und Überkapazitäten in anderen Teilen Deutschlands verlangen, dass wir uns verstärkt um mehr bezahlbaren Wohnraum, sozial ausgewogene Städte und stabile städtebauliche Strukturen kümmern", sagte Dr. Heyer bei seinem Amtsantritt.

Der 67-jährige Jurist war bis 2002 acht Jahre lang Minister für Wohnungswesen, Städtebau und Verkehr in Sachsen-Anhalt und zuvor Abteilungsleiter im Ministerium für Wohnungswesen, Städtebau und Verkehr in Brandenburg. Derzeit ist er Aufsichtsratsvorsitzender der landeseigenen Wohnungsbaugesellschaft Mitte in Berlin (WBM GmbH). Aufgewachsen in Essen, promovierte Heyer 1984 an der Freien Universität Berlin und arbeitete dort anschließend als Richter und Mitarbeiter in der Senatsverwaltung für Justiz. Dr. Jürgen Heyer ist politisch in der SPD beheimatet und war fünf Jahre Abgeordneter im Landtag von Sachsen-Anhalt. Zwischen 2003 und 2007 war er Aufsichtsratsvorsitzender der deutsch-dänischen Fährgesellschaft Scandlines. Dr. Jürgen Heyer ist der achte Präsident des Deutschen Verbandes und wurde für drei Jahre gewählt. Er nimmt seine Tätigkeit mit sofortiger Wirkung auf.

Der Verbandsrat, bestehend aus Repräsentanten der Wohnungs-, Kredit- und Bauwirtschaft, Gewerkschaftern sowie Vertretern der Bundesländer, Kommunen, dem Bundeswirtschaftsministerium und wohnungs-wirtschaftlichen Spitzenverbänden wählte am Mittwoch auch die anderen Vorstandsmitglieder.

Als Vizepräsidenten wurden wiedergewählt:

• Dr. Josef Meyer, ehem. Vorstandssprecher, Deutsche Bau- und Grundstücks AG, BauGrund, Bad Neuenahr-Ahrweiler

• Helmut Rausch, Mitglied des Vorstandes, WL Bank AG, Westfälische Landschaft Bodenkreditbank, Münster  

Als ordentliche Mitglieder wurden gewählt:

• Axel Gedaschko, Präsident, GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V., Berlin

• Dr. Hartwig Hamm, Verbandsdirektor, Bundesgeschäftsstelle Landesbausparkassen, Berlin

• Norbert Portz, Beigeordneter, Deutscher Städte- und Gemeindebund, Bonn • Dr. Franz-Georg Rips, Präsident, Deutscher Mieterbund e.V., Berlin

• Oda Scheibelhuber, Ministerialdirektorin, Abteilungsleiterin im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Berlin

Der Deutsche Verband beschäftigt sich seit 1946 mit Grundsatzfragen und Perspektiven der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft sowie mit der städtischen und räumlichen Entwicklung. Als neutrale und interdisziplinäre Plattform begleitet er erfolgreich nationale und europäische Politik und begegnet den sich wandelnden wirtschaftlichen und ökologischen Herausforde-rungen mit der Erarbeitung passender Lösungsansätze und Handlungsempfehlungen.

www.deutscher-verband.org