Public Manager
02.11.2012 | Messen

CeBIT 2013 (Dienstag, 5., bis Samstag, 9. März): Public Sector Parc mit neuem Gemeinschaftsstand "Marktplatz Kommune" - Neues Format insbesondere für Erstaussteller

Mit einem neuen Gemeinschaftsstand im Public Sector Parc baut die CeBIT ihre Position als Leitmesse für den öffentlichen Sektor weiter aus und rückt den kommunalen Bereich noch stärker in den Fokus.

"Mit dem neuen Gemeinschaftsstand Marktplatz Kommune entwickelt die CeBIT ihr Angebot für den kommunalen Sektor konsequent weiter. Dabei rücken Produkt-, Lösungs- und Dienstleistungsangebote für Städte, Gemeinden, Regionen und Kreise noch stärker in den Mittelpunkt", sagt Frank Pörschmann, CeBIT-Vorstand der Deutschen Messe AG.
"So werden die Themen für die kommunale Verwaltung künftig noch umfassender und spezifischer abgebildet."

Im Ausstellungsbereich Marktplatz Kommune haben CeBIT-Einsteiger erstmals die Möglichkeit, sich auf einem organisierten Gemeinschaftsstand mit einem komplett eingerichteten Einzelarbeitsplatz ihrem Zielpublikum zu präsentieren. "Mit einer Präsenz auf dem Marktplatz Kommune erhalten Erstaussteller ein vollständig vorbereitetes Beteiligungs-Paket. Mit minimalem Aufwand und kleinem Budget profitieren sie einerseits vom übergreifenden Nutzen der CeBIT und andererseits finden sie ein Umfeld für ihre eigenen, oft sehr spezifischen Themen", fügt Pörschmann hinzu.

Der neue Gemeinschaftsstand bietet ideale Rahmenbedingungen für effiziente Geschäftsanbahnungen. Die Einzelarbeitsplätze (Workstations) beinhalten ein komplettes Paket aus Standfläche, Standbau, Möblierung und Serviceleistungen. Zudem können die Teilnehmer die Infrastruktur des Gemeinschaftsstandes für ihre Kundengespräche nutzen. Dazu gehört eine Lounge inklusive Bewirtung, die für Kundengespräche und Besprechungen zur Verfügung steht.
Das benachbarte Forum Marktplatz Kommune bietet allen Ausstellern aus dem Kommunalbereich eine weitere Präsentationsplattform. Dort können sie im Rahmen eines Vortragsprogramms Fachbesucher über ihre praxisnahen Anwendungen für den kommunalen Verwaltungsbedarf informieren.

Digitale Hightech-Lösungen für alle Ebenen des öffentlichen Sektors
Neben digitalen Hightech-Lösungen für die kommunale Verwaltung gibt der Public Sector Parc in Halle 7 unter dem Dach der CeBIT gov einen umfassenden Überblick über Herausforderungen und innovative Lösungen von und für den öffentlichen Sektor auf der Bund- und Länder- sowie der EU-Ebene. Damit bildet der Public Sector Parc alle Ebenen der öffentlichen Verwaltung ab. Im Sonderbereich "Government for you" stellen Bund und Länder die neuesten eGovernment-Projekte und Innovationsthemen des IT-Planungsrates vor wie etwa den neuen Personalausweis (nPa), De-Mail, D115, Open Data/Open Government und moderne Bürgerdienste. Darüber hinaus zeigen führende Unternehmen der Informationswirtschaft, Telekommunikation und neuen Medien innovative Produkte für den gesamten öffentlichen Sektor.

Weitere Informationsmöglichkeiten bietet das Forum Public Sector Parc mit Vorträgen über aktuelle Themen, Anwendungen und Projekte des gesamten öffentlichen Bereiches. Es wird am ersten Messetag durch den Schirmherrn des Public Sector Parcs, Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich, eröffnet.

www.cebit.de