Public Manager
08.11.2012 | Personalwesen

Berlin setzt in der Personalrekrutierung auf Interamt

Mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages hat der Berliner Senat die offizielle Nutzung von Interamt als Rekrutierungsplattform bekräftigt. Allen neun Senatsverwaltungen und 12 Bezirksämtern ermöglicht Interamt damit eine vereinfachte Stellenausschreibung sowie ein modernes Bewerbermanagement.

Auf der Messe Moderner Staat haben Staatssekretär Andreas Statzkowski (links) und Volker Halsch (rechts), Leiter Marktmanagement Vivento, den Kooperationsvertrag zwischen Vivento, Deutsche Telekom, und dem Land Berlin über die Nutzung von Interamt als Rekrutierungsplattform offiziell bekräftigt. (Foto: Vivento)

Staatssekretär Andreas Statzkowski: „Berlin steht wie viele Verwaltungen vor der Aufgabe Nachwuchskräfte zu gewinnen, um die künftigen demografischen und strukturellen Herausforderungen im öffentlichen Dienst zu bewältigen.“ „Eine moderne Stellenbörse wie Interamt, so Statzkowski weiter, „ermöglicht es uns nicht nur gezielt junge Nachwuchskräfte anzusprechen, sondern vereinfacht und beschleunigt auch den gesamten Rekrutierungsprozess.“

Das von Vivento, Deutsche Telekom, betriebene Stellenportal Interamt ist die einzige behördenübergreifende Stellenbörse für den öffentlichen Dienst. Jährlich bietet Interamt Zugriff auf über 60 000 Posten von Bund, Land und Kommunen. Volker Halsch, Leiter Marktmanagement Vivento: „Mit Berlin bauen wir die Reichweite von Interamt konsequent weiter aus. Unsere Partner profitieren damit von der wachsenden Vernetzung der Verwaltung in punkto Nachwuchsrekrutierung und demografiefestes Personalmanagement. Ich freue mich, dass wir mit Berlin nicht nur einen attraktiven Kunden gewonnen haben, sondern auch einen überaus attraktiven Arbeitgeber für Nachwuchskräfte.“

Über den Abschluss des Kooperationsvertrages steht Interamt zunächst 20 Berliner Landesbehörden zur Verfügung. Mit rund 113.000 Beschäftigten ist die Berliner Verwaltung größter Arbeitgeber im Raum Berlin. Interamt ermöglicht den teilnehmenden Behörden nicht nur eine vereinfachte Stellenausschreibung, den Zugriff auf Bewerberprofile, sondern unterstützt die Personalabteilungen auch durch ein optimiertes Bewerbermanagement. Speziell für die Bearbeitung einer großen Anzahl von Bewerbungen bietet Interamt ein hohes Maß an Automatisierung bei Erfassung, behördeninternem Zugriff und Bearbeitung von Bewerbungen. Auch die Kommunikation mit dem Bewerber wird professionalisiert und dokumentiert.

Interamt ermöglicht es den Berliner Behörden über die Reichweiteneinstellung Stellen entweder intern und je nach Bedarf die Suche landes- oder bundesweit auszuschreiben. Alle öffentlich ausgeschriebenen Stellen sind – speziell für die Zielgruppe der jungen Nachwuchskräfte – auch über die Interamt App auf iPhone und Android abrufbar.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Vivento

Emil-Nolde-Str. 7
53113 Bonn

Tel.: +49 800 8483686
Fax: +49 800 3292827

Email:
Web: http://www.vivento.de