Public Manager
03.05.2012 | Moderner Staat, Personalwesen, Weiterbildung

Fachbereich Verwaltungswissenschaften am Standort Halberstadt: Aus- und Weiterbildung als aktuelle Herausforderung

Am Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz trafen sich am Dienstag, dem 24. April 2012, zwölf Personalverantwortliche aus kommunalen und staatlichen Einrichtungen der Länder Sachsen-Anhalt und Niedersachsen, um gemeinsam über die Möglichkei­ten der Aus- und Weiterbildung zu diskutieren.

Zur Einführung zeigte Dekan Prof. Dr. Jürgen Stember die Herausforderungen und Konsequenzen für die Per­sonalentwicklung in Zeiten des demografischen Wandels und Fachkräfte­mangels auf.
Als Antwort auf diese zentralen Themen zur Gestaltung der künftigen Entwicklung stellte Studiengangskoordinator Prof. Dr. Thomas Schneidewind sowohl Zielstellungen als auch Inhalte des berufsbegleiten­den Master-Studiengangs Public Management vor, mit dem angehende Füh­rungskräfte im öffentlichen Sektor weitergebildet werden sollen.
Zudem gab Prodekan Prof. Dr. Wolfgang Beck einen Überblick über das grundständige Studienangebot am Fachbereich Verwaltungswis­sen­schaften der Hochschule Harz in Halberstadt.

Im Anschluss erfolgte ein angeregter Austausch über künftige Entwick­lungs- und Kooperationsmöglichkeiten. Dabei wurden bereits erste Ideen gesam­melt, die anschließend in den ein­zelnen Institutionen weiter ausgebaut werden sollen.
Nach der Veranstaltung fasste Dekan Stember zusammen: "Ich freue mich, dass ausnahmslos alle Personalverantwortli­chen sehr lobende Worte über unsere Absolventinnen und Absolventen sowie Studierenden fanden". Abschließend verständigten sich die Teilnehmer, die Treffen im Rahmen einer Workshopreihe halbjährlich stattfinden zu lassen und um weitere Interessierte zu ergänzen.