Public Manager
30.03.2012 | Energie, Veranstaltungen und Wettbewerbe, Versorgungsnetze

Deutschland setzt bei der Stromversorgung verstärkt auf regenerative Energien.

Ihr Anteil soll von heute 20 Prozent des Stromverbrauchs auf mindestens 35 Prozent im Jahr 2020 steigen. Bis 2030 strebt die Bundesregierung bereits einen Anteil von 50 Prozent an, 2040 sollen es 60 % und 2050 dann 80 % sein.

Vor diesem Hintergrund ist ein weitreichender Umbau des Kraftwerkparks in Deutschland erforderlich. Moderne, hocheffiziente Gaskraftwerke und gasbetriebene Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen eignen sich wegen ihrer hohen Effizienz, Flexibilität und niedrigen Emissionen als Partner der erneuerbaren Energien besonders gut, um eine sichere Grundlastversorgung zu gewährleisten. Die Betriebsbedingungen stellen jedoch hohe Anforderungen an die Dynamik und Wirtschaftlichkeit der Gaskraftwerke, da ein beachtlicher Anteil der erneuerbaren Energien in Abhängigkeit von den meteorologischen Rahmenbedingungen fluktuierend anfällt.

Das Cluster-Forum "Gaskraftwerke - zentral und kommunal" am 3. Mai 2012 in München mit begleitender Fachausstellung bietet einen hervorragenden Rahmen für den Dialog zwischen Herstellern, Zulieferfirmen, Planern, Investoren, Bertreibern und der Forschung in diesem hoch dynamischen Technologiefeld.

Ziel der von der Bayern Innovativ GmbH konzipierten Plattform ist der Anstoß von Kooperationen für innovative Entwicklungen im Bereich der Gaskraftwerke. Themenschwerpunkte des Cluster-Forums "Gaskraftwerke - zentral und kommunal":

· Energiepolitische Ziele und Rahmenbedingungen
· Gaskraftwerke und Kraft-Wärme-Kopplung
· Nachhaltigkeit und Versorgungssicherheit
· Entwicklungspotenziale für dynamischen Anlagenbetrieb Bayerns

Wirtschaftsminister Martin Zeil gibt zum Abschluss des Cluster-Forums einen Überblick über die speziellen Herausforderungen des größten deutschen Bundeslandes und einen Einblick in das Bayerische Energiekonzept.

http://www.bayern-innovativ.de