Public Manager
04.06.2012 | Allgemeine Meldungen, Beschaffungspraxis

Einkäuferdelegation mit Wirtschaftsminister Rösler in Portugal

Elf Einkaufsleiter aus Mitgliedsunternehmen des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) haben Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler am 30. Mai nach Portugal begleitet.

Der BME hatte die Delegation in Kooperation mit der Deutsch-Portugiesischen Industrie- und Handelskammer (DPIHK) organisiert und vor Ort betreut. In Lissabon und Porto trafen die BME-Einkäufer auf zuvor nach ihren Bedarfen selektierte portugiesische Zulieferer.
Beteiligte deutsche Unternehmen: Bilfinger Berger, Deutsche Bahn, DHL, Diehl Aircabin, Edscha, Kostal, Man Turbo, Rodenstock, Trilux, Vaillant und ZF.

Minister Rösler führte parallel in Lissabon und Porto wirtschaftspolitische Gespräche mit Premierminister Passos Coelho, Außenminister Paulo Portas sowie Wirtschafts- und Arbeitsminister Santos Pereira.

Der Fokus der Reise lag auf der Unterstützung des Exportpotenzials Portugals. Rösler und Pereira nahmen in Lissabon und Porto auch an den Wirtschaftstreffen der Unternehmensvertreter teil.
BME-Hauptgeschäftsführer Dr. Holger Hildebrandt: "Wenn es gilt, Exportpotenzial der Länder zu forcieren, bilden Einkäufer die Speerspitze. Sie sind es, die auf internationalen Märkten fähige Lieferanten suchen und direkt Aufträge vergeben."
Ein Großteil der Einkäufer habe sich nach den Matchmaking-Gesprächen positiv geäußert, so Hildebrandt. Eine abschließende Bewertung sei erst nach weiteren Anfrageaktionen und Gesprächen zu treffen.

Die Portugalreise war Auftakt der Initiative "Portugal PLUS" der Deutsch-Portugiesischen Industrie- und Handelskammer. Ab September 2012 werden sich im Rahmen einer Roadshow in mehreren Städten Deutschlands rund 40 portugiesische Exportunternehmen präsentieren. Auch hier wird sich der BME einbringen.
BME und AHK Portugal führen seit knapp drei Jahren gemeinsame Aktivitäten zur Unterstützung deutscher Einkäufer und portugiesischer Lieferanten durch. Weitere Infos: Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V.

www.bme.de