Public Manager
20.01.2012 | Abfallwirtschaft, Messen, Weiterbildung

Öffentliche EdDE-Veranstaltung zum Klima- und Ressourcenschutz auf der IFAT - ENTSORGA 2012

Das Kuratorium der Entsorgergemeinschaft der Deutschen Entsorgungswirtschaft e.V. - EdDE - bietet interessierten Personen auf der Messe IFAT - ENTSORGA 2012 eine öffentliche und für die Teilnehmer kostenlose Veranstaltung zum Klima- und Ressourcenschutz in der Abfallwirtschaft an.

Die Veranstaltung mit dem Titel "Klima- und Ressourcenschutz durch Energieeffizienzsteigerung in der Abfallwirtschaft" findet am Dienstag, den 08. Mai 2012 ab 13.00 Uhr auf dem Messegelände in München statt. Hochkarätige Referenten aus Forschung und Lehre werden dort aktuelle Forschungsergebnisse zu Möglichkeiten der Energieeffizienzberechnung und -steigerung, zur Minimierung von CO2-Emissionen und zur Bewertung von Rohstoffpotenzialen in Anlagen der Abfallwirtschaft vortragen.

Seit 2003 widmet sich die EdDE dem Themenschwerpunkt des Klima- und Ressourcenschutzes in der Entsorgungswirtschaft. Die Ergebnisse aus den hierzu beauftragten Forschungsarbeiten sind auf ein großes Interesse in den betreffenden Fachkreisen der Unternehmen, Verbände, Fachbehörden und Ministerien sowie weiterer interessierter Kreise gestoßen. Mit der Umsetzung und Kombination der vielfältigen Forschungsergebnisse können bestehende Umweltbelastungen vermindert und vorhandene Ansätze und Technologien zu einer Verwertung von Abfällen optimiert werden.

In den EdDEForschungsarbeiten werden geeignete Ansätze und technische Möglichkeiten zur Substitution von Primärrohstoffen, zur Energieeffizienzsteigerung wie auch zur Verminderung von Treibhausgasen bei der stofflichen und energetischen Verwertung aufgezeigt und die entsprechenden Auswirkungen abgeschätzt.

In der Veranstaltung zur IFAT - ENTSORGA 2012 werden neben den Vorträgen über aktuelle EdDE-Forschungsprojekte erstmals auch thematisch nahestehende Forschungsarbeiten aus beteiligten Instituten vorgestellt, welche nicht Gegenstand einer Beratung oder Förderung durch die EdDE sind.

In der Breite der behandelten Themen soll die Veranstaltung interessierten Besuchern Denkanstösse und Anregungen zu einer möglichst umweltverträglichen und nachhaltigen Abfallbewirtschaftung geben.

Der Programmflyer mit einem Anmeldevordruck zu der Veranstaltung kann direkt auf der EdDE-Homepage www.entsorgergemeinschaft.de
als pdf-Datei herunter geladen werden.

Die Forschungsarbeiten des EdDE-Kuratoriums werden im Rahmen der Schriftenreihe EdDE-Dokumentationen veröffentlicht. Die Dokumentationen können bei der EdDEGeschäftsstelle oder direkt über die Homepage der EdDE (www.entsorgergemeinschaft.de)
kostenpflichtig bestellt werden.