Public Manager
19.01.2012 | Drucker - Kopierer - Faxe

Datensicherheit am Drucker

Die UTAX GmbH, spezialisierter Anbieter von Druck- und Multifunktionssystemen (MFP) sowie Softwarelösungen im Dokumentenmanagement, weist anlässlich des Europäischen Datenschutztages am 28. Januar 2012 auf die Notwendigkeit des Datenschutzes im Output Management hin.

Viele Anwender wissen nicht, dass digitale Kopierer, Drucker und Scanner Daten je nach Konfiguration auf der Festplatte speichern, von der sie wieder abgerufen werden können. Passwörter, die Technikern und Administratoren vorbehalten sein sollten, sind oft im Internet oder in den dazugehörigen Handbüchern zu finden. Netzwerksysteme können außerdem durch fehlende IP-Filter und falsche Einstellungen leicht "geknackt" werden.
UTAX hat deshalb an seinen Druckern und Multifunktionssystemen umfassende Sicherheitsfeatures integriert und unterstützt Fachhändler bei der Umsetzung von IT Security-Konzepten im Output Management.

Sicherheitsstandards in kritischen Branchen wie in Banken, Steuerberatungen, im Gesundheitswesen, in kommunalen Einrichtungen, in der Industrie sowie in der Forschung lassen sich mit UTAX-Geräten und Software zuverlässig erfüllen. Auch kleine Unternehmen und Selbständige können damit überall da, wo vertrauliche Informationen behandelt werden, Daten vor unbefugtem Zugriff schützen.

Zu den Sicherheitsfeatures der UTAX Systeme gehört die Funktion Follow2print, die in der Software Accounting4work aQrate der UTAX Schwestergesellschaft UTAX DocForms enthalten ist. Über sie können Unternehmen den Zugang zu Systemen begrenzen: Nur Anwender, die sich über PIN oder berührungslose Kartenleser authentifizieren, dürfen an den Geräten Dokumente drucken, scannen oder kopieren. Neben der lokalen Anmeldung am System ist es bei UTAX-Systeme auch möglich, den USB Host zu sperren oder die Erstellung einer Wiederholungskopie zu untersagen.

Mehr Sicherheit beim Scannen bringt zudem pdf-Versc hlüsselung. Auf Netzwerkebene können laut UTAX die Einstellung des IP Filters und das Ändern des vorgegebenen System-Passwortes Schutz bieten. Optional bietet UTAX ein Data Security Kit, das dem internationalen Sicherheitsstandard der Common Criteria ISO 15408 EAL3 entspricht.

"Wir unterstützen Anwender beim Thema Datensicherheit ganzheitlich, indem wir sowohl unterschiedliche lokale Sicherheitsfeatures am System selbst anbieten als auch einen breiten Schutz auf Netzwerkebene gewährleisten", so Thomas Grethe, Geschäftsführer der UTAX GmbH.
"Ob ein Kunde also eine serienmäßig integrierte Sicherheitslösung bevorzugt oder individuelle, aufrüstbare Sicherheitspakete braucht - mit UTAX bleibt das Kopieren, Drucken, Scannen und Faxen von Daten eine sichere Sache, und das können unsere Händler ihren Kunden garantieren."

http://www.utax.de