Public Manager
16.02.2012 | Dokumenten-Management, Messen

DiKOM Nord 2012 – Besucher und Aussteller profitieren von hochwertiger Fachmesse

Vom 7. bis 8. Februar 2012 präsentierte die DiKOM Nord – Dokumenten-Management im HCC | Hannover Congress Centrum Produkte, Lösungen und Dienstleistungen für Entscheider, IT-Fachleute und -Anwender aus Kommunen und anderen Körperschaften des öffentlichen Rechts. Neben einem hochwertigen Rahmenprogramm mit über 30 Fachvorträgen sowie einem zweitägigen Forum zum Thema Dokumenten-Management gestalteten führende Anbieter von Informationstechnologien den Ausstellungsbereich der Messe.

Mit der zweitägigen Fachveranstaltung DiKOM Nord in Hannover läutete die H&K Messe GmbH & Co. KG die diesjährigen Fachmessen für kommunale IT-Belange ein. Die Besucher informierten sich in der Eilenriedehalle und den Vortragsräumen des Hannover Congress Centrums über aktuelle Produkt-, Lösungs- und Dienstleistungsangebote für Städte, Gemeinden und Kreise. Gelegenheit dafür bot der Ausstellungsbereich der Messe, die über 30 Fachvorträge sowie das Forum der Fachzeitschrift Kommune21 zum Thema Dokumenten-Management. Entsprechend dem bewährten Konzept der DiKOM Expo standen IT-Themen mit kommunaler Relevanz im Vordergrund. Wie schon bei vorangegangenen Veranstaltungen wurde von zahlreichen Ausstellern das hohe fachliche Know-how der Besucher sowie die inhaltliche Tiefe der Gespräche an den Ständen hervorgehoben. Bedauert wurde jedoch, dass die Sparzwänge in deutschen Kommunen vielen Interessenten den Messebesuch nicht mehr möglich macht.

 

DiKOM-Projektleiter Hans Rosenberger erläutert: „Mit der DiKOM Expo wollen wir auch in schwierigen Zeiten eine Plattform für den fachlichen Austausch zwischen Besuchern, Ausstellern und Referenten bieten und dabei den kommunalen IT-Bereich und verwandte Segmente so komplett wie möglich abbilden. In Hannover wurde deutlich, dass dies auch die berechtigte Erwartungshaltung der Besucher ist. Ich bin mir sicher, dass es uns auf der diesjährigen DiKOM Nord gelungen ist, die richtige Mischung aus hochwertigen Vortrags-, Diskussions- und Ausstellerangeboten gefunden zu haben.“

Mit Blick auf die beiden weiteren Messen – die DiKOM Süd vom 8. bis 9. Mai 2012 in Wiesbaden und die DiKOM Ost vom 18. bis 19. September 2012 in Leipzig – ergänzt Claus Hähnel, Geschäftsführer des Veranstalters H & K Messe GmbH & Co. KG: „Die DiKOM Nord hat einmal mehr gezeigt, dass eine konzentrierte Fachveranstaltung wie die DiKOM Expo eine wichtige Plattform für das Zusammentreffen der Akteure in dieser Branche ist. Die Veranstaltung gilt vielen Besuchern und Ausstellern als die zentrale Fachmesse für kommunale IT-Belange. Als Veranstalter freuen wir uns auf die Weiterentwicklung des Messekonzepts sowie die weiteren DiKOM-Messen in diesem Jahr.“

Fachprogramm

Mit den angeschlossenen Fachvorträgen der Aussteller hatten die Besucher der DiKOM Nord die Gelegenheit, konkrete Lösungsansätze für die Aufgaben ihres spezifischen Arbeitsgebietes zu finden. Von den Referenten wurden Abhängigkeiten und Konsequenzen von Entscheidungen aufgezeigt sowie Lösungsmöglichkeiten für eine effizientere Zusammenarbeit innerhalb der Kommune präsentiert. Praxisbeispiele standen dabei im Vordergrund. So gehörten auch in Hannover wieder zahlreiche Anwender aus der kommunalen Praxis zu den Referenten. Viele Vorträge waren von der Tatsache bestimmt, dass mobile Endgeräte wie das iPad zunehmend den Arbeitsalltag im Öffentlichen Sektor bestimmen. Mandatsträger etwa können via iPad ihre Sitzungsunterlagen zeitgemäß ablegen oder einsehen. So genannte Apps gewährleisten dabei einen vollautomatischen Abgleich aller Daten, Dokumente und Notizen. Auch aus den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerservice sind die Apps nicht mehr wegzudenken. Mit Nachrichten aus Wirtschaft und Verwaltung sowie weiteren mobilen Angeboten bieten Apps einen erkennbaren Mehrwert für Bürger und Wirtschaft. In Schulen müssen sich die Verantwortlichen ebenfalls verstärkt mit iPads und Smartphones auseinandersetzen. 

Forum Kommune21 zum Thema Dokumenten-Management

Das Forum Kommune21 erwies sich als Besuchermagnet der Veranstaltung. In praxisnahen Vorträgen wurde auf die Herausforderungen bei der Einführung von Dokumenten-Management- und Vorgangsbearbeitungssystemen eingegangen.

Die Keynote am ersten Messetag hielt Bernd Zöller, Geschäftsführer der Zöller & Partner GmbH, in gekonnt routinierter Weise. Er ging dabei ausführlich auf die Erfolgsfaktoren bei der Auswahl und Einführung von Dokumenten-Management-Systemen (DMS) ein. Volkmar Löckemann, Leiter der Finanzbuchhaltung in der Stadt Rheine, referierte im Anschluss über die Vorteile der in seiner Kommune eingesetzten Enterprise Content Management Software. Weitere Vertreter aus Kommunen berichteten über ihre Erfahrungen mit verschiedenen DMS-Projekten. So konnte Mike Wille aus dem Landkreis Harburg den zahlreichen Besuchern des Forums Wissenswertes über das Thema „Digitale Akten an jedem Arbeitsplatz“ vermitteln. Partho Banerjea aus der Stadt Neu Wulmstorf berichtete ebenfalls über die Hintergründe des verwaltungsweiten Einsatzes eines Dokumenten-Management-Systems. Den ersten Messetag rundete die hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion ab. Unter der Moderation von Alexander Schaeff, Chefredakteur der Fachzeitschrift Kommune21, wurden die vielfältigen Herausforderungen und Erfahrungen bei der Einführung von Dokumenten-Management- und Vorgangsbearbeitungssystemen in Kommunen beleuchtet.

Den zweiten Messetag eröffnete das Impulsreferat von Peter Falk von der Firma Fujitsu Technology Systems. Er ging ausführlich auf den Praxisnutzen von Dokumenten-Management- und Enterprise-Content-Management-Systemen für Kommunen und andere öffentliche Verwaltungen ein. Dabei kam auch das komplexe Thema Archivierung nicht zu kurz. Geert-Christoph Gabriel von der Lübecker Mach AG referierte über das Zusammenspiel von Fachverfahren und Dokumenten-Management-Systemen sowie die Vorzüge einer einheitlichen Verfahrensschnittstelle. Klemens Ziemann vom Amt Hüttener-Berge berichtete über ein erfolgreich umgesetztes DMS-Projekt aus seiner Verwaltung.

Hintergrund 

Als spezialisierte Fachmesse bietet die DiKOM Expo eine etablierte Plattform, um Entscheider, IT-Fachleute und -Anwender aus Kommunen und anderen Körperschaften des öffentlichen Rechts mit Anbietern, Referenten und Kollegen zusammenzubringen. Den Messeteilnehmern werden an den Standorten Hannover, Wiesbaden und Leipzig Messeveranstaltungen mit bester Erreichbarkeit, kurzen Wegen und der Möglichkeit zum umfangreichen Networking und Erfahrungsaustausch geboten. Stets steht der Informationsbedarf der Fachbesucher aus Städten, Gemeinden und Kreisen im Vordergrund: Im Ausstellungsbereich der Messe präsentieren sich führende Anbieter von Produkten, Lösungen, Dienstleistungen und Beratungsangeboten für die öffentliche Hand. Ihr Portfolio deckt die Bandbreite der Themen in der öffentlichen Verwaltung ab. Beispielhaft genannt seien die Bereiche Bildung, Bürgerbeteiligung, Dokumenten-Management, Fachverfahren, Finanzwesen, Gebäudetechnik, Geoinformationssysteme, Personal, Portale oder Sitzungsdienst. 

Ausblick

Die nächste DiKOM Expo – die DiKOM Süd – findet vom 8. bis 9. Mai 2012 in Wiesbaden statt. Veranstaltungsort sind die Rhein-Main-Hallen. Die Fachmesse hat an beiden Veranstaltungstagen von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet 15 Euro – der Besuch der Fachvorträge und Foren ist im Eintritt enthalten. Unter www.dikom-expo.de vorregistrierte Besucher erhalten ihre Eintrittskarte kostenlos und sparen sich zudem Kasse und Registrierung vor Ort. 

Weitere Informationen zur DiKOM Expo, den Ausstellern sowie dem Rahmenprogramm der DiKOM Süd können unter www.dikom-expo.de heruntergeladen werden. Nach der Sommerpause findet die DiKOM Ost vom 18. bis 19. September 2012 in Leipzig statt.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

H & K Messe GmbH & Co. KG

Friedrichstrasse 39
70174 Stuttgart

Tel.: +49 (0)711/72231021
Fax: +49 (0)711/72231020

Email:
Web: http://www.hundkmesse.de