Public Manager
06.12.2012 | Personalwesen, Veranstaltungen und Wettbewerbe

Vier Kronen für Vivento

Vivento ist von der renommierten ServiceRating GmbH, dem ersten deutschen Anbieter für einganzheitliches Rating-Verfahren, als besonders serviceorientierter Personaldienstleister mit dem Gütesiegel „sehr gut“ ausgezeichnet worden. Mit der Übergabe der Urkunde in feierlichem Rahmen in Bonn wurde die herausgehobene Serviceleistung somit nun auch offiziell durch ein unabhängiges Institut bestätigt.

(Fotos: Vivento)

Untersucht wurden die drei Qualitätsdimensionen Servicemanagement, Service- und Beratungsleistungen sowie Servicewirksamkeit. Basis der Untersuchung bildeten dabei einerseits die Ergebnisse der aktuellen, von dem namhaften Marktforschungsinstitut ForschungsWerk GmbH durchgeführten Kundenbefragung bei Vivento mit den relevanten Zielgruppen „neue Arbeitgeber“, „wechsel interessierte Mitarbeiter aus dem Konzern Telekom“ und „Mitarbeiter in Projekteinsätzen bei Dritten“.

Hinzu kamen andererseits intensive Audits und Interviews mit verschiedenen Managementgruppen. Die Gesamtnote „sehr gut“ setzt sich aus unterschiedlichen Gewichtungen einzelner Teilnoten wie Serviceorientierung, Strukturen und Prozesse, Kundenberatung, Kundenbetreuung, Kundenzufriedenheit zusammen. Dabei erlangte Vivento in elf von zwölf Kategorien ein „sehr gut“, einmal ein „gut“.    

Besonders beeindruckt zeigte sich Thorsten Peter, Geschäftsführer der ServiceRating GmbH , von der ausgeprägten Kennzahlenorientierung im operativen Geschäft mit den dahinterliegenden entsprechenden Steuerungsmöglichkeiten für die Personalvermittlung. Zudem überzeugte das ausdifferenzierte und zielgruppenspezifisch organisierte Qualitätsmanagement von Vivento.    

Meinolf Brauer, Leiter des operativen Geschäfts bei Vivento, freute sich bei der Übergabe des Siegels sichtlich über die Anerkennung: „Ich bin sehr stolz darauf, dass wir das Siegel erhalten haben. Dies beweist uns allen, dass wir nicht nur in Bezug auf unsere vielfältigen Serviceanstrengungen, unsere Aufbauorganisation, Strukturen und Prozesse von unabhängiger Stelle als „sehr gut“ eingeschätzt werden, sondern auch, dass unsere Servicewirksamkeit, also das in Vivento gesetzte Vertrauen und das Maß der Kundenbindung, sehr hoch ist. Das Gütesiegel zeigt uns, dass wir absolut auf dem richtigen Weg sind.“

Innerhalb der Branche der Personaldienstleister ist Vivento eines der wenigen Unternehmen, die sich der Beurteilung durch ServiceRating in diesem Verfahren gestellt haben. Das hier angewandte, ganzheitliche Ratingverfahren wurde bisher insgesamt bei über 200 Unternehmen durchgeführt. Die ServiceRating GmbH bewertet, optimiert und kommuniziert Servicequalität. ServiceRating kooperiert mit den Partnern Handelsblatt und Universität St. Gallen seit 2005 und prämiert jährlich die Gewinner des Wettbewerbes Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister.  

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Vivento

Emil-Nolde-Str. 7
53113 Bonn

Tel.: +49 800 8483686
Fax: +49 800 3292827

Email:
Web: http://www.vivento.de