Public Manager
17.12.2012 | Nutzfahrzeuge - Elektro-Mobilität, Polizei und Rettungsdienste, Winterdienst

NSC Schilling entwickelt neuen Unimog Abrollkipper

Die Firma NSC Schilling in Pfullingen hat aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung und innovativen Stärke ein weiteres Mal ein Meisterstück vollbracht. In Zusammenarbeit mit Mercedes Benz, der Firma Bock Unimog Service in Bad Urach und der Firma Palfinger als Gerätelieferant, wurde ein Fahrzeug entwickelt, das den speziellen Markt erobern dürfte. Für das Fahrzeug, das in der Hauptsache für den kommunalen Einsatz gedacht ist, wurde aus einem Unimog U 400 ein ausgewachsener Abrollkipper konstruiert und gebaut.

(Foto: Daimler AG)

Es hält sämtlichen Anforderungen stand, lange Auf- und Abbauzeiten der verschiedenen Geräteaufbauten sind extrem kurz, so kann das Fahrzeug individuell und schnell jeweils andere Aufgaben übernehmen. Das schon als Prototyp hervorragend funktionierende Fahrzeug hat nach seiner kurzen Testphase im Einsatz, bereits einen sehr guten Anklang gefunden und bei vielen Kunden großes Interesse geweckt. Weiter entwickelte Fahrzeuge, welche zwischenzeitlich eine Serienreife erlangt haben, konnten überzeugten Kunden ausgeliefert werden.

Dieses neue Gerät soll zukünftig weitere kommunale sowie rettungsdienstliche Aufgaben wahrnehmen und dadurch wesentlich Kosten einsparen. Die Gemeinde Lichtenstein, vertreten durch Bürgermeister Peter Nussbaum, dem Leiter des Bauhofs Jörg Schwille und dessen Stellvertreter Andreas Daum hat bereits ein weiteres Fahrzeug bestellt, wobei der U 400-Abrollkipper schon für den Winterdienst in Einsatz war.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Daimler AG - Mercedes-Benz Werk Wörth

Produktbereich Sonderfahrzeuge
76742 Wörth

Tel.: +49 (0)7271/71-0
Fax: +49 (0)7271/71-8363

Email:
Web: http://www.mercedes-benz.de/unimog-info